Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
Mir sieht das so aus, als würde eben „verfeinerte“ Kraft gegen „einfache“ Kraft demonstriert und Richtung bewusst vermieden.
okay, das hört sich für mich nun doch seltsam an
Wie vermeidet man Richtung bewusst?
Meinst Du vielleicht, dass man nicht in eine festgelegte Richtung drückt, sondern die Richtung flexibel an die Richtung des Widerstands des anderen anpasst?

Wie das die Seminarteilnehmer weiterbringen soll, weiß ich allerdings auch nicht.
Es ist IMO nicht unüblich in der Szene, dass so etwas gemacht wird.
Da geht es IMO darum, den Effekt (Unterschied), den man demonstrieren will, dadurch, dass man nicht beide Male gleich agiert zu verstärken, oder gar zu erzeugen.
Das bringt die Seminarteilnehmer weiter in die Echokammer des eigenen Stils.
Dergleichen muss ja nicht mal bewusst geschehen.
Das könnte auch der eigentliche Wirkmechanismus der Demo mit der dieser Thread eröffnet wurde, sein.
Neben den mir bekannten Mechanismen halte ich es nicht für abwegig, dass die Probanden einfach wollen, dass ihr O-Sensei bei dem die so intensiv trainieren und nacheifern was Besonderes drauf hat, und das bestätigen die dann halt unbewusst.
Das kenn ich auch von mir selbst.
Wenn man will, dass etwas funktioniert, dann hilft man unbewusst mit, dass es funktioniert.

Da bin ich ja bei Dir und Pansapiens ja widersprochen, wenn er meint, daß es bei der Demonstration hauptsächlich um eine Richtungsänderung ginge.
Wo hab ich denn gesagt, dass es bei der Demonstration hauptsächlich um eine Richtungsänderung ginge?
Und jetzt sag nicht, ich soll in meinem Archiv nachschauen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich lediglich gesagt habe, dass ich prüfen würde, ob der Testende beides Male gleich drückt.
Manche benutzen ja gerne den Begriff "Vektor".
Naja, außerhalb der Biotechnologie meint man damit mitunter eine gerichtete Größe.
Die hat zwei Eigenschaften:
Einen Betrag und eine Richtung.
Kraft ist so eine gerichtete Größe.
(Ich hätte also auch einfach schreiben können, ich würde prüfen, ob er beides Male mit der gleichen Kraft drückt, da auch eine Kraft gleichen Betrags in eine andere Richtung eine andere Kraft ist.
Aber das könnte zu Verwirrrungen führen, da man mit "gleiche Kraft" oft den Betrag der Kraft meint.)
Naja, zunächst kommt beim Probanden halt eine Kraft an. diese Kraft hat einen Betrag und eine Richtung.
Wenn ich eines oder beides davon ändere, sind es nicht die gleichen Bedingungen.
Das gleiche gilt natürlich auch, wenn die Kraft zeitlich variiere, dann sind das unterschiedliche Kraftverläufe (Betrag und/oder Richtung ändern sich zeitlich)
Auch wenn ich einmal mit einer klaren Richtungsabsicht arbeite und beim anderen Mal Richtung bewusst vermeide - was immer damit gemeint ist - ist das in Bezug auf die Richtung nicht das gleiche.
Es kann aber auch einfach sein, dass er beim zweiten Mal nicht mit dem gleichen Kraftbetrag zieht oder drückt oder über die gleiche Dauer.
Er wippt ja dann mehr gegen den Widerstand, während er bei erfolgreichen Versuchen eine zügige Bewegung von oben nach unten durchführt.

Mit „Superkräfte demonstrieren“ meinte ich, daß die Demonstration den Seminarteilnehmern im Video so nicht zur Weiterentwicklung beitragen kann, sondern eher zum Imponieren gedacht ist.
Das finde ich nun wieder merkwürdig.
Wem kann man denn mit so einer Übung imponieren?
Ist es nicht Allgemeinwissen, dass man mit wesentlich mehr Kraft nach unten ziehen kann, als mit seitlich ausgestrecktem Arm halten?
Ich glaube durchaus, dass der Herr die Wirkung unterschiedlicher Bewegungsmodi demonstrieren will.
Wenn der dann sich dann eben unterschiedlich einwirkt verfälscht er natürlich das Ergebnis.