Wenn man als Whitebelt nicht rollen darf, wie soll man dann Whitebelt-Turniere gewinnen :-D
Im Ernst, ich hab zuletzt viel Positional Sparring gemacht und glaube auch, dass das ein extrem mächtiges Tool ist, das in vielen Fällen besser ist als komplett freies Rollen (egal ob jetzt Anfänger oder Fortgeschrittener).
Wenn ich einen BJJ-Soldaten 10 Jahre im Bunker eingesperrt hätte, um den perfekten Blackbelt zu erziehen, würde der sicher sehr viel davon machen.
Aber ich hab bei mir selbst erlebt, wie schnell man mitrollen kann, und würde es nicht missen wollen. Wenn man Bewegungstalent hat, schnappt man sooo viel nebenbei auf. Bei uns gibt es eine reine Anfänger-Klasse, wo man die ersten drei Monate nicht rollt, die Leute dort haben aber nach dieser Zeit sehr viel weniger gelernt als ich in der Basisklasse mit Rollen, wo auch Fortgeschrittene dabei sind.
Um bei dem Sprachbeispiel zu bleiben: klar lerne ich Anfangs erstmal Spanischvokabeln und -grammatik. Aber wenn ich dabei schon in Spanien lebe, und mit meinen ersten 5 Worten im Supermarkt einkaufe, schadet das meinem Spanisch sicher nicht.