
Zitat von
Pansapiens
Es ist jetzt für mich nicht plausibel, warum nicht auch eine Maschine mit entsprechenden Eigenschaften denkbar sein sollte, es sei denn, jemand meint, die Hummel bräuchte notwendigerweise "Lebenskraft", "Ki" oder einen göttlichen Funken zum Fliegen.
.
Mit Betonung auf "mit entsprechenden Eigenschaften" . falls das eine Analogie zur Übung und deiner mechanistischen Sicht dazu ist , ja klar , könnte auch eine Machine , wenn sie komplex genug ist zu reagieren und die Informationen des Schiebenden ebenso auswerten und beantworten kann wie ein menschlicher Körper.
dazu bräuchte sie aber Federn die sich selber spannen können oder viele , viele , sehr viele kleine Motoren , die es ermöglichen die Geometrie des endo oder exoskeletts ,fein zu justieren , je nachdem was man benutzt , zu verändern , um sich den wirkenden Kräften anzupassen. vorausgesetzt ,man schafft die Informationsverarbeitung .
und diese Geometrieänderung plus Spannungsverläufe plus Kommunikation der verbundenen Systeme (zwei Körper ) ist bei deinem mechanischen Menneckenbild nicht gegeben.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)