wir sind jetzt mal aus Sicht des Schiebenden heran gegangen.
Waage gegen Wand gehalten --- Bogenstand mit Fokus auf Balance halten , also kein Lehnen , nur Kraftaufbau
mit beiden Händen drücken 38-40 kg auf der Anzeige
mit einer Hand drücken ca. 35 kg
mit beiden Händen drücken , aber Ausführung egal , voll reinlehnen , 48-50 kg
voll rein einhändig ca. 45 kg auf Anzeige der Waage .
bei voll rein ist das Problem , du rutscht einfach irgendwann weg . der Kontakt reisst ab. geht man vom Winkel flacher , also Körper liegt fast Richtung Liegestütze , um mehr Schwerkraft wirken zu lassen , rutschen füsse eher weg.
bleib ich eher im 45 grad winkel mit dem Körper , drückt mich die Spannung im Bereich LWS raus .
egal wie , es reisst der Kontakt ab .
geb ich allerdings kleine Impulse aus Beckenkippung und Schulter senken hinein , kommt man schnell an knapp 100kg . bei Stösse dürfte das noch um einiges mehr sein , aber wollten auch nicht im haushalt ramponieren.
wir haben das mit Kamera und slow motion Modus aufgenommen, um die Spitzen hinterher deutlich ablesen zu können.
wie auch immer .
mit drücken und konstantem halten , ist die wirkende Kraft garnicht so hoch , selbst wenn der Schiebende , für sich eine grosse Anstrengung erfährt.
es kommt viel weniger an , als man selbst denkt ...... als Schiebender
erst recht , wenn das keine Wand ist , sondern ein Mensch gegen den du drückst , wo die ständig den Kontaktpunkt nachjustieren musst um in stabiler Linie zu bleiben , und du ständig dein Lot mit ausbalancieren musst
wir werden demnächst mal ne Platte vor den Oberkörper legen und da die Waage drauf , damit man sehen kann , wie wenig ich an Kraft aufwenden muss um den Schiebenden zu halten und schlieslich raus zu bewegen .
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)