Hi dino,
naja, Rechtschreibfehler...methematik.
Aber allen ernstes, ja. Es ist nur ein Spruch, deswegen kann man den da nicht vollständig erklären. Hast Du schon einmal an Dir gearbeitet und Du hast etwas einfach nicht hinbekommen? Du konntest Dir auch einfach nicht vorstellen, wie zum Teufel das funktionieren soll? Und plötzlich hast Du es "gesehen". Und dann hast Du es versucht und es hat auch geklappt. Und andersrum genauso.
Ich habe in meinem Leben bisher festgestellt, daß alle Menschen ihre Grenzen selbst stecken. Und zwar in ihren Köpfen. Alle, ausnahmslos alle können mehr erreichen, als sie sich denken. Das Problem ist eigentlich nicht, daß gewisse Dinge nicht in ihrer Vorstellung möglich sind, sondern daß die meisten dieser Vorstellungen falsch sind. Falsch und von anderen übernommen.
Ein Beispiel: Kannst Du einen Flic Flac? Nehmen wir einmal an, du hast es noch nie versucht. Kannst Du es? Wenn Du Dir die Bewegung genau vostellen kannst, und nicht, wie sie aussieht (optisch), sondern wie sie sich anfühlt, wie Dein Körper sich bewegt, dann wette ich mein Leben, daß Du es dann auch kannst. Andersrum weißt Du auch wie sich etwas anfühlt, wenn Du es schon mal gemacht hast, ist ja klar.
Zur abgeschlossenheit des Systems: Wenn wir davon ausgehen, daß Dein Gehirn die Wirklichkeit nach gewissen Gesetzten abbildet, dann solltest Du auch Deine innere Wirklichkeit mit den gleichen Abbildungsgesetzen in die Welt abbilden können. Dabei kann natürlich nichts in Dein Gehirn hineinkommen, das nicht existiert und nichts herauskommen, das es in der Welt nicht geben kann.
Leider sind diese Abbildungsgesetze in beide Richtungen fehlerhaft. Wenn man an seiner Vorstellungskraft und seiner Wahrnehmung feilt, dann kann man das deutlich verbessern und sich meiner Behauptung nähern.
Die Abgeschlossenheit in der Mathematik besagt, daß eine Operation oder Verknüpfung mit mehreren Elementen (1 + 2) wieder ein Elemet des Systems zu Tage fördert ( = 3). Das System ist die Menge aller Zahlen mit den zugehörigen Verknüpfungen (+,-,...). Bitte jetzt nicht spitzfindig werden und mit PI daherkommen. Dann müssen die Verknüpfungen eben angepaßt werden.
So, genug philosophiert, sorry Panther, auch wenn Du nach dem Messerangriff gefragt hast, Du kannst das Thema ja auch verschieben.
Adios,
marilyn.