Seite 8 von 22 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 326

Thema: E-Auto ökologisch sinnvoll?

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Es ist ja schon gemein von mir, allen Menschen gute Lebensqualität zu wünschen. unerhört!
    Was du so als gute Lebensqualität bezeichnest.
    Andere wollen das definitiv nicht.
    Und wenn ich dich bisher verstanden habe, lebst du es selbst nicht, weil eigene WOhnung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Gast Gast

Standard

Es ist ja schon gemein von mir, allen Menschen gute Lebensqualität zu wünschen. unerhört!
    Zu wünschen, oder deine Lebensvorstellungen einreden zu wollen?

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Für mich ist das keine gute Lebensqualität.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Registrierungsdatum
    12.09.2010

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wie du auf Kommunismus kommst, ich rede von Dingen die auch hier vor gar nicht so langer Zeit noch üblich waren und vielen Ländern auch heute noch sind.
    Stimmt eigentlich. Die haben schließlich bereits unter Stalin aufgehört solche Wohnungen zu bauen und es ging ihnen darum die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern.

Diese Ideen sind nicht kommunistisch sondern grün. War mein Fehler.
    Geändert von San Valentino (28-07-2021 um 05:38 Uhr)

Registrierungsdatum
    12.09.2010

Standard

Ich vermute mal der Hintergrund ist gar nicht das Klima, sondern dass das Lumpenproletariat von Pressevolontären und Langzeit-Soziologiestudentinnen in ihren Berliner Wohnklos neidisch auf den Lebensstandard der arbeitenden Landbevölkerung ist.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was du so als gute Lebensqualität bezeichnest.
    Andere wollen das definitiv nicht.
    Und wenn ich dich bisher verstanden habe, lebst du es selbst nicht, weil eigene WOhnung.
    Eine eigene Wohnung wird so oder so bleiben, also Privaträume, in denen niemand anderes was zu suchen hat, und wo man die Tür hinter sich schliesst. ganz egal, wie man den Rest organisiert.

Was ich als gute Lebensqualität bezeichne, ist das, was objektiv gute Lebensqualität ist. Also eine Art von Leben, die nicht von ständigen Stressimpulsen (Licht, Lärm, Hässlichkeit, unpraktisch, unübersichtlich, blendend etc) geprägt ist, sondern von Schönheit. Stress kann man messen... Stress ist, was uns krank macht. Stress verursacht Zivilisationkrankheiten.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Zu wünschen, oder deine Lebensvorstellungen einreden zu wollen?
    Bitte.

Wenn es deine Idee von einem guten Leben ist, jeden Tag 100 km auf der Autobahn im Stau zu stehen für einen Weg, ständig nur hässlichen Beton zu sehen, auf unbeschatteten Flächen entweder an übermässiger Hitze oder Kälte zu leiden, in der Nähe des Wohnorts kein Brötchen kaufen zu können weil es keinen Laden gibt, nicht zu Fuss oder mit dem Fahrrad auf die Strasse zu können - oder die Kinder zum Spielen unbesorgt nach draussen zu schicken - weil überall der motorisierte Verkehr zu schnell, zu unübersichtlich und gefährlich ist, für jeden Termin erst mal eine Menge Kilometer zurücklegen zu müssen, was auch entsprechend Zeit kostet, weil alles weit voneinander entfernt ist...

bitte sehr. ich will sicher niemanden davon abhalten, all dies zu geniessen.

Auch wenn mir keineswegs einleuchtet, was genau nun so toll daran sein soll.

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Was ich als gute Lebensqualität bezeichne, ist das, was objektiv gute Lebensqualität ist.
    Weil du die Wahrheit gepachtet hast? Ich wiederhole mich, aber deine gute Lebensqualität ist ein Horrorszenario für mich.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Weil du die Wahrheit gepachtet hast? Ich wiederhole mich, aber deine gute Lebensqualität ist ein Horrorszenario für mich.
    Wenn es ein "Horrorszenario" sein soll, in jedem Moment selbst, schnell und unkompliziert bestimmen zu können, welches Mass von Alleinsein bis Geselligkeit man gerade haben will, na dann...

Gast Gast

Standard

Bitte.

Wenn es deine Idee von einem guten Leben ist, jeden Tag 100 km auf der Autobahn im Stau zu stehen für einen Weg, ständig nur hässlichen Beton zu sehen, auf unbeschatteten Flächen entweder an übermässiger Hitze oder Kälte zu leiden, in der Nähe des Wohnorts kein Brötchen kaufen zu können weil es keinen Laden gibt, nicht zu Fuss oder mit dem Fahrrad auf die Strasse zu können - oder die Kinder zum Spielen unbesorgt nach draussen zu schicken - weil überall der motorisierte Verkehr zu schnell, zu unübersichtlich und gefährlich ist, für jeden Termin erst mal eine Menge Kilometer zurücklegen zu müssen, was auch entsprechend Zeit kostet, weil alles weit voneinander entfernt ist...

bitte sehr. ich will sicher niemanden davon abhalten, all dies zu geniessen.

Auch wenn mir keineswegs einleuchtet, was genau nun so toll daran sein soll.
    Ich lebe nicht so.
    Ich mache home-office, kann jederzeit zu Fuß Brötchen kaufen, ubd habe einen eigenen Garten.
    Dafür brauche ich nicht einkaserniert werden.

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Wenn es ein "Horrorszenario" sein soll, in jedem Moment selbst, schnell und unkompliziert bestimmen zu können, welches Mass von Alleinsein bis Geselligkeit man gerade haben will, na dann...
    Das kann man in deinem Szenario eben nicht.

Nehmen wir an ich will Hunde halten und die Mitbewohner haben dagegen ne Allergie? Wie regelst du das? Ich bin dann immer von Anderen abhängig bzw vom kleinsten gemeinsamen Nenner. Mir gehts wie Inryoku.
    Geändert von Tyrdal (28-07-2021 um 07:33 Uhr)
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

carstenm Gast

Standard

Ich z.B. möchte in meinem privaten Raum ausschließlich Alleinsein.
    Ausnahme sind Einladungen. Das hat aber eine grundlegend andere Qualität als gemeinsames Leben in welcher Form auch immer.
    Eine gewissermaßen "umgekehrte" Ausnahme sind Seminare und Retreats, bei deinen für eine definierte Zeit der private Raum nahezu aufgehoben ist.

Menschen sind unterschiedlich ...
    ... ich gehöre zu jenen, für die es Lebensqualität bedeutet, allein sein zu dürfen.

Insofern geht es mir ähnlich, wie Tyrdal:
    Das Szenario, das für dich aufgrund deiner Persönlichkeit nicht nur ökologisch sinnvoll ist - was ich nicht bestreite - sondern darüber hinaus offenbar auch einen Zugewinn an Lebensqualität bedeutet, ist für mich schlicht und einfach ein Horrorszenario, das bei mir alle möglichen emotionalen Reaktionen hervorruft, die eine sachliche, auf ökologische Sinnhaftigkeit bezogene Reflektion nahezu unmöglich macht.

Anmerken möchte ich, daß ich die ersten ca. 45 Jahre meines Lebens z.T. fremdbestimmt (Familie, Armee, eigene Familie) z.T. Aber auch ganz bewusst ( WG, geminsam mit anderen Familien auf einem Hof, spirituelles gemeinschaftliches Leben) in Wohnsituationen gelebt habe, die recht genau deinen Vorstellungen entsprechen.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Also eine Art von Leben, die nicht von ständigen Stressimpulsen (Licht, Lärm, Hässlichkeit, unpraktisch, unübersichtlich, blendend etc) geprägt ist, sondern von Schönheit. Stress kann man messen... Stress ist, was uns krank macht. Stress verursacht Zivilisationkrankheiten.
    Wie passt das mit geteilten Küchen und Badezimmern zusammen? Nur ein Badezimmer zu haben sorgt ja schon in Familien für Stress. Aber wenn ich dass dann mit außenstehenden teilen soll, dann ist plötzlich alles Friede Freude Eierkuchen?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

carstenm Gast

Standard

Ich lebe nicht so.
    Ich mache home-office, kann jederzeit zu Fuß Brötchen kaufen, ubd habe einen eigenen Garten.
    Huch ... jetzt hab ich grad mal oben geguckt, ob ich tatsächlich allein bin im. Haus.
    Ja. So geht's mir auch.
    Und die Orte meiner Gottesdienste sind unterschiedliche in einem Radius von etwa 100 km in alle vier Himmelsrichtungen. Ich habe meinen Wohnort u.a. auch tatsächlich meiner Arbeit angepasst.

discipula Gast

Standard

Ich lebe nicht so.
    na dann ist ja gut

Es war nie die Rede davon, irgend jemanden einzukasernieren.

Seite 8 von 22 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer