Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: Abwehr Messer waffenlos 1

  1. #46
    Michael Kann Gast

    Standard Systema

    Viele nehmen gerne an, dass ein System in sich geschlossen sein muss. Fakt ist, dass der Begriff System um ca. 1600 entstanden ist. Entlehnt aus Systema, dieses aus dem griechischen Sýstéma. Es heißt eigentlich nichts anderes als Zusammenstellung - griechisch synistánai = zusammenstellen. Es wird nie behauptet (außer es wird ausdrücklich so formoliert), dass ein System in sich geschlossen bzw. abgeschlossen ist. Moderne Systeme - gleich ob in der Industrie, Handel, Handwerk oder eben in der Kriegskunst werden daher immer Modifikationen = Änderungen bei Bedarf vornehmen.

    Nur mal so am Rande, da mir hier scheinbar oftmals Dinge durcheinander gewürfelt werden!

  2. #47
    marilyn Gast

    Standard

    Hi dino,

    naja, Rechtschreibfehler...methematik.

    Aber allen ernstes, ja. Es ist nur ein Spruch, deswegen kann man den da nicht vollständig erklären. Hast Du schon einmal an Dir gearbeitet und Du hast etwas einfach nicht hinbekommen? Du konntest Dir auch einfach nicht vorstellen, wie zum Teufel das funktionieren soll? Und plötzlich hast Du es "gesehen". Und dann hast Du es versucht und es hat auch geklappt. Und andersrum genauso.

    Ich habe in meinem Leben bisher festgestellt, daß alle Menschen ihre Grenzen selbst stecken. Und zwar in ihren Köpfen. Alle, ausnahmslos alle können mehr erreichen, als sie sich denken. Das Problem ist eigentlich nicht, daß gewisse Dinge nicht in ihrer Vorstellung möglich sind, sondern daß die meisten dieser Vorstellungen falsch sind. Falsch und von anderen übernommen.

    Ein Beispiel: Kannst Du einen Flic Flac? Nehmen wir einmal an, du hast es noch nie versucht. Kannst Du es? Wenn Du Dir die Bewegung genau vostellen kannst, und nicht, wie sie aussieht (optisch), sondern wie sie sich anfühlt, wie Dein Körper sich bewegt, dann wette ich mein Leben, daß Du es dann auch kannst. Andersrum weißt Du auch wie sich etwas anfühlt, wenn Du es schon mal gemacht hast, ist ja klar.

    Zur abgeschlossenheit des Systems: Wenn wir davon ausgehen, daß Dein Gehirn die Wirklichkeit nach gewissen Gesetzten abbildet, dann solltest Du auch Deine innere Wirklichkeit mit den gleichen Abbildungsgesetzen in die Welt abbilden können. Dabei kann natürlich nichts in Dein Gehirn hineinkommen, das nicht existiert und nichts herauskommen, das es in der Welt nicht geben kann.
    Leider sind diese Abbildungsgesetze in beide Richtungen fehlerhaft. Wenn man an seiner Vorstellungskraft und seiner Wahrnehmung feilt, dann kann man das deutlich verbessern und sich meiner Behauptung nähern.

    Die Abgeschlossenheit in der Mathematik besagt, daß eine Operation oder Verknüpfung mit mehreren Elementen (1 + 2) wieder ein Elemet des Systems zu Tage fördert ( = 3). Das System ist die Menge aller Zahlen mit den zugehörigen Verknüpfungen (+,-,...). Bitte jetzt nicht spitzfindig werden und mit PI daherkommen. Dann müssen die Verknüpfungen eben angepaßt werden.

    So, genug philosophiert, sorry Panther, auch wenn Du nach dem Messerangriff gefragt hast, Du kannst das Thema ja auch verschieben.

    Adios,

    marilyn.

  3. #48
    cassiopeia Gast

    Standard

    So nun noch meine ganz besondere "Abwehrtechnik":
    Als erstes wird der Dreckskerl (der das wagen sollte) mit Pfeffer lackiert und wenn er dann noch mukt, in die nächste "dunkle" Ecke gezogen und mit dem ASP oder Tonfa weiter bearbeitet. :brrrrrr:

    Ciao

  4. #49
    dino Gast

    Standard

    Liebe marylin!

    Wenn ich jetzt auf Deinen ausführlichen Kommentar auch wieder ausführlich eingehe, dann bekommen wir Ärger mit den Moderatoren. ;-)
    Deshalb nur kurz 2 Grundgedanken, auf die es mir ankam:
    1. Es gibt sozusagen naturgegebene Grenzen der Realisierungsmöglichkeiten von Wünschen. Z.B. sind sportliche (Höchst)Leistungen ohne die entsprechenden Talente bzw. körperlichen Voraussetzungen nun mal nicht machbar, Wollen und Vorstellungen hin oder her.
    Von uns kann keiner die Tour de France gewinnen, auch wenn er es noch so gerne möchte.
    2. Mathematische Systeme sind künstliche Konstruktionen und deshalb unter bestimmten Prämissen abgeschlossen. Das Leben, der Mensch, die (Kampf)künste sind aber natürliche "Systeme" und können deshalb auch nicht mit geschlossenen Systemen verglichen werden.
    So, vielleicht können wir diese Diskussion mal woanders fortsetzen...;-))

    Gruss

    dino

    P.S. Verwette Dein Leben nicht so leichtfertig!

  5. #50
    uksplinter Gast

    Standard

    marilyn, dino :
    boah ey, ihr kennt aber schwierige Begriffe ! Ein einfacher Messerstecher wie ich kommt da nicht mehr mit. Worum ging es doch noch gleich in diesem Thread ?
    Ach ja, ein 1er-Angriff ist abzuwehren. Wenn die Klinge steil genug kommt, könnte man auch die folgende "Escapo"-Bewegung aus dem ETF-Cadena versuchen:

    Du hast beide Hände in Gesichts-/Halshöhe dicht am Körper und schwingst mit einem sogenannten U-Schwung nach unten links aus der Schnittbahn des Messers heraus und kommst wieder hoch. Die rechte Hand begleitet nach Möglichkeit den Waffenarm des Gegners, um die Angriffsrichtung zu ertasten. Falls das alles gelingt ( 5 % - Chance laut Lehrer bei einer überraschenden Killerattacke !), folgt der sofortige Konter, um den Messerstecher vernichtend zu treffen oder über seine schwache Flanke zu pushen.
    Die Vorteile dieses Ausweichmanövers :

    Du stehst der Klinge nicht im Weg. Wenn es schiefgeht, sind deine vitalen Zonen möglicherweise schon aus der Angriffsbahn.

    Wenn du aus dem U-Schwung wieder hochkommst, bist du oftmals in einer guten Position für den Konter.

    Das Manöver stellt auf Waffen aller Art ab (Messer, Bolos, Stöcke, Säbel, Flaschen) und ist deshalb universell einsetzbar.

    Wenn ihr wissen wollt, wie das im Detail geht, dann nehmt ein bisschen Unterricht. Der Teufel bei der waffenlosen Messerabwehr steckt bekanntlich im Detail. Ein falsch gecheckter Waffenarm oder ein auf die Waffe fixierter Blick machen den Unterschied zwischen einem lebenden und einem toten Verteidiger aus.
    Geändert von uksplinter (18-07-2002 um 19:00 Uhr)

  6. #51
    Michael Kann Gast

    Standard Gut gebrüllt Dino

    Der Teufel bei der waffenlosen Messerabwehr steckt bekanntlich im Detail. Ein falsch gecheckter Waffenarm oder ein auf die Waffe fixierter Blick machen den Unterschied zwischen einem lebenden und einem toten Verteidiger aus. [/B][/QUOTE]

    Gutes Statement, hoffe die Leute wissen es zu schätzen!

    Dazu noch das wichtigste an der ganzen Sache .... Training, Training, Training .... denn Ihr wißt ja, der Mensch brauch je nach Auffassungsgabe zwischen 20`und 50 000 Wiederholungen um Bewegungen zu automatisieren (Automationstraining) ... dann kann er es hoffentlich wie im Schlaf ...

  7. #52
    olee Gast

    Standard springen

    laufen was das zeug hält :-)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    42
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Puh, du gräbst ja auch den ältesten Thread noch aus...

  9. #54
    BerndausBerlin Gast

    Standard

    Alt??? Kann sein - aber wahr ;-)))

  10. #55
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von BerndausBerlin
    Alt??? Kann sein - aber wahr ;-)))
    Wahr ja, aber es ging darum was man macht wenn das nicht mehr geht und der nicht nur Dein Geld will.

  11. #56
    olee Gast

    Standard denken

    ich denke es ist falsch hier eine 1:1 technik aufzuschreiben...

    da alleine dieses bild, nicht viel aussagt ausser das mann in herben schwierigkeiten steckt... wenn möglich alle gegenstände ins gesicht werfen und dann verschwinden oder andere leute die nebenan stehen vorschieben (nicht kollegen)...(sofern noch zeit bleibt).

    in den meisten fällen kommt ihr nicht dazu euer messer zu ziehen, euren pfefferspray auszupacken... wenn du in einer ecke stehst...gibts nur noch du oder er...also volle kanne drauf (deine chance 50:50)...besser als warten und sich abstechen lassen... verletzen tust du dich sowieso...

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr von Kicks zum Oberschenkel
    Von micrei im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 19:18
  2. Technikserien Messer
    Von Pantha im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-06-2003, 13:41
  3. Messer Seminar
    Von Fienchen im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-04-2003, 10:09
  4. Spezial Messer Seminar Teil 2 im Lameco Arnis Club Frankfurt
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-02-2003, 09:39
  5. Messer - Messer
    Von Pantha im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-08-2002, 15:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •