Spoiler:
Sterben ist eine zutiefst menschliche Angelegenheit.
Wir alle tun es. Irgendwann.
Dazu müsste man m.E. (mindestens) wissen, wieviele potentielle coronatote durch impfungen und maßnahmen bisher verhindert wurden und wieviele tote es durch maßnahmen/impfungen es bisher gibt.
Allerdings würden dann auch wieder menschen berechnet.
Zudem fragt sich, ob es im einzelfall gerecht ist, wenn durch maßnahmen/(quasi-zwangs)impfungen einzelne menschen sterben, um potentielle coronatote vermeiden zu helfen.
So viel Kontrolle über die Situation ist doch gar nicht vorhanden. Wir können hoffen mit einer passablen Impfquote einigermaßen stabil durch den Winter zu kommen und das war es dann auch. Für Hüttengaudi wird es nicht reichen.
Bevor wir groß zu rechnen anfangen...
"Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)
Korrekt.
es wäre doch schön, wenn Daten entsprechend erhoben würden, dass solche Fragen eine saubere Antwort erhielten.
Allerdings würden dann auch wieder menschen berechnet.
Ja klar.
wie könnte es denn anders gehen?
die Alternative "alles aufgrund emotionaler Befindlichkeit entscheiden" dürfte keine besseren Ergebnisse bringen.
In der Tat, in der Tat.Zudem fragt sich, ob es im einzelfall gerecht ist, wenn durch maßnahmen/(quasi-zwangs)impfungen einzelne menschen sterben, um potentielle coronatote vermeiden zu helfen.
darum soll siweit wie möglich auf Eigenverantwortung gebaut werden, nicht kollektive Zwangslösungen.
Wer impfen will, soll das dürfen. wer nicht will, dito. was auch dem Placebo hilft, und das ist nicht zu unterschätzen.
Warum ist das "dumm"?
Ein sehr lieber Freund von mir hat seinerzeit in Folge einer simplen Erkältung eine Herzmuskelentzündung bekommen. Daraus folgte dann ein AV Block (Grad weiß ich nicht mehr) und anderthalb Jahre später der Exitus. Jup. Herztod.
Erklärst du dem, dass das "dumm" war?
Aber hier auch gerne noch was zum Nachlesen und Dazulernen:
https://www.minimed.at/medizinische-...elentzuendung/
Geändert von Ripley (15-08-2021 um 13:40 Uhr)
Weil ich gerade gut drauf bin.
Hier kommt man zum aktuellen Bericht.Da die Angaben zu den Impfungen der COVID-19 Fälle teilweise unvollständig sind und somit eine
Untererfassung der geimpften COVID-19-Fälle wahrscheinlich ist, wird die Wirksamkeit der Impfstoffe
eher überschätzt. Auch wenn mit der aktuellen Methodik der Mittelwert-Berechnung einer
Überschätzung der Impfeffektivität entgegengewirkt wird, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die
aktuelle Dynamik sowohl in den Impfquoten als auch in den Infektionswahrscheinlichkeiten sowie ein
möglicherweise unterschiedliches Testverhalten bei Geimpften und Ungeimpften zu Verzerrungen
führen. Die hier aufgeführten Werte müssen daher mit Vorsicht interpretiert werden und dienen vor
allem der Einordnung der Impfdurchbrüche und einer ersten Abschätzung der Impfeffektivität.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ichte_Tab.html