Sehr guter Kommentar von Peter Doshi, Senior Editor des BMJ zur Entscheidung der amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde (FDA) die Corona-Impstoffe voll zuzulassen.
https://bit.ly/3krle9h
"Whatever one thinks about the “95% effective” claims (my thoughts are here - https://bit.ly/3Bbg7Ri ), even the most enthusiastic commentators have acknowledged that measuring vaccine efficacy two months after dosing says little about just how long vaccine-induced immunity will last. “We’re going to be looking very intently at the durability of protection,” Pfizer senior vice president William Gruber, an author on the recent preprint, told the FDA’s advisory committee last December."
"And so the recent reports from Israel’s Ministry of Health caught my eye. In early July, they reported that efficacy against infection and symptomatic disease “fell to 64%.” By late July it had fallen to 39% where Delta is the dominant strain. This is very low. For context, the FDA’s expectation is of “at least 50%” efficacy for any approvable vaccine."
"I reiterate our call - https://bit.ly/3gy9Vee - “slow down and get the science right—there is no legitimate reason to hurry to grant a license to a coronavirus vaccine.”
Vergleich der Wahrscheinlichkeit, eine Herzmuskelentzündung in Folge Impfung und Covid zu bekommen:
"Wer an Covid-19 erkrankt, hat ein etwa vierfach höheres Risiko, eine Herzmuskelentzündung zu bekommen, als durch eine Impfung. Das ist das Ergebnis einer Datenanalyse von rund 1,7 Millionen Geimpften und Ungeimpften.
...
Der Altersmedian unter den an der Studie teilnehmenden Geimpften lag bei 38 Jahren, bei denen, die sich mit Sars-CoV-2 infizierten, waren es 34 Jahre."
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...9-1affa9bc5bba
Und ein Interview zum Coronavirus (hinter Paywall), in dem auch gesagt wird, dass es nach jahrelanger Forschung gerade mal zwei Medikamente gegen Influenza gibt, die auch nicht besonders wirksam sind.
https://www.spiegel.de/gesundheit/di...0-1fdbba8eb041
Gerade läuft ein interessanter Bericht auf Kontraste (ARD, 26.06.2021 - gibt es bestimmt auch in der Mediathek). Ärzte wollten privat Impfstoffe die zu verfallen drohen, sammeln spenden und selbständig nach Tansania zu verschicken (als Spende) und erhielten dafür keine Genehmigung durch das Gesundheitsministerium. Es scheint immer noch kein Konzept und keine politische Bereitschaft für eine gerechte Verteilung zu geben.
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Danke. Ein paar Limitationen der Aussagekraft sehe ich aber: So, wie die es schreiben, beziehen sie sich in der Analyse auf bestätigte Infektionen, die in den Datenbanken des Gesundheitssystems eingetragen sind. D.h. eine etwaige Dunkelziffer der Infektionen scheint nicht berücksichtigt zu sein. Wenn man dann bedenkt, dass ein Faktor von vier gar nicht so groß ist (unter einer Größenordnung), könnte es bei einer Grundgesamtheit aller Infektionen, d.h. mit Dunkelziffer, vielleicht sogar ausgeglichen werden.
Die Ausgeglichenheit ist durchaus möglich, denn die Herzmuskelentzündung entsteht durch die Kombination von Immunreaktion und Anstrengung, nicht durch die Krankheit. Man kann den Dreck auch durch einen völlig harmlosen Schnupfen kriegen, wenn man damit Joggen geht.
Deswegen kriege ich vom Hausarzt auch bei jeder Impfung Sportverbot.
Dann hast du einen guten Hausarzt. Das scheint allerdings keine Standardempfehlung zu sein. Mittlerweile ist eine zweite Person unter 30 in meinem erweiterten Bekanntenkreis mit Verdacht auf eine Herzmuskelentzündung nach der zweiten Dosis hinzugekommen. Sie hat recht zeitnah wieder Sport gemacht, daher denke ich nicht, dass der Hausarzt ihr das verboten hatte. Meinem Vater und einem anderen Freund wurde so ein Verbot beispielsweise nicht ausgesprochen. Das habe ich dann selber nachgeholt.
Schräg, den Hinweis erstmal keinen Sport zu machen bekam ich bisher bei jeder Impfung an die ich mich erinnern kann (egal wo ich sie bekommen habe). Ist Standard und wenn einige diese Empfehlung nicht ausgeben ist das schlichtweg fahrlässig.
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
M.E. ist die Dunkelziffer abgebildet. Die Autoren haben passende Paare von Geimpften und Ungeimpften gebildet und das jeweilige Befinden erfasst. Die asymptomatisch infizierten Ungeimpften (und Geimpften) sind also mit im Pott.
Die Dunkelziffer beträgt übrigens (bei uns) derzeit ca. 30%.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)