Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
schnippschnapp
Als Anfänger ist es vermutlich schwer den Unterschied zu erkennen.

Daraus ergeben sich für mich zwei (drei) Fragen:
1. Kann Jin auch unsichtbar ausgeprägt sein? Oder kann es gewollt 'versteckt' werden?
2. Wenn ein Move gesehen wird, wie im Beispiel von Period, kann dieser quasi optisch 'geklaut' werden ohne weitere Instruktion dazu?

(3. Versteckten die alten Chinesen ihre Techniken in kryptischen Formen um solchen Klau zu unterbinden? Oder bin ich da schon zu fantastisch unterweges? )
das ist ja auch alles nichts für Anfänger
jin ist auch nur ein Wort, dazu brauchst Du auch den Inhalt, zumal jin in den Stilen total unterschiedlich ist, selbst zu pi, was wohl die meisten haben,
gibt´s deutlich unterschiedliche Ausführungen, abgesehen davon ist es ja auch Unsinn, die verschiedenen jin isoliert zu betrachten
was verstehst Du jetzt unter "move"? wer "moves" macht, die man stehlen könnte, macht irgendwas external, zumindest der Dieb kann nur external stehlen
kryptisch ist nur, was man nicht versteht, zu Formen wurde in diesem Forum schon alles gesagt denke ich
Solltest Du Dich auf lebende Formen beziehen, gehören da ja auch Erläuterungen, Anwendungsdrill, Kontext, Übertragungen, ..., zu.
Da braucht man auch nichts zu verstecken, das Zeug ist auch mit Wissen nicht leicht verständlich.