Ich habe ehrlich gesagt nur quer geguckt aber anlässlich solcher Videos frage ich mich immer wieder was die ganze Diskussion um Linie und Original soll. Ich finde, ehrlich gesagt, das Gezeigte in Teilen gut aber nicht signifikant besser als das, was ich bei anderen guten Leuten gesehen habe.
Andere Teile hingegen finde ich sogar richtig schlecht (die Unsu im zweiten Video). Das könnte man natürlich auch in den „Fühlen statt Sehen“-Faden packen aber mal davon ab ein Beispiel: di eKombination Haito Uchi, Maegeri, Wendung Soto Uke… er holt vor dem Gesicht aus. Wo ist der Angreifer? Wenn der von vorne kommt sollte ich vielleicht von außerhalb ausholen!? Oder aber der Unterarm blockt. Dan brauche ich den aber nicht mehr 30cm seitlich vom Kopfweg zu führen. Bzw. was macht der Arm dann da? Wenn ich zu weit raus blocke, mache ich die nächste Lücke auf. Das sind imho universelle Prinzipien, die wichtiger sind als Original oder nicht.
Vermutlich muss man das in personam „ausdiskutieren“ und vielleicht erschließt sich das mir dann auch. Bis dahin ist das für mich Kappes. Tradition hin oder her. In der Unsu sind da noch einige Beispiele zu finden. Danach erlahmte mein Interesse schlagartig,
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“