Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
Das sieht aber hässlich aus und so gar nicht besonders...was hat es damit auf sich?
Mors Kochanski war seinerzeit m.W. der erste Survival-Instruktor, der Scandis empfohlen hat. Das Skookum ist meines Wissens auch einer der ersten dezidierten "Bushcraft-Messer" Entwürfen mit Scandi-Schliff und geht auf die von ihm in seinem Buch «Bushcraft» publizierten Kriterien zurück. Hier erklärt er das auch nochmal: https://www.youtube.com/watch?v=uvlmsH0IFT4
Laut Mors ist seine Idee von einem «Survival knife» «a pry bar that works wood really well”. Über die Definition kann man streiten, ob man die Stahlplatte am Knauf wirklich braucht oder nicht ebenfalls, ob man Scandis mag ebenfalls, und über Ästhetik sowieso. Ich würde aber sagen, es trifft den Begriff des «grail knife» recht gut, nachdem es neu nur mit sehr langen Wartezeiten (wobei, ob der Preis von 200 $ nach wie vor gilt, weiss ich nicht) und gebraucht praktisch nicht zu kriegen ist, und wenn dann zu 200-400 % vom ursprünglichen Neupreis, was man so hört. Mir würde spontan kein Messer mit dem Einsatzgebiet einfallen, auf den der Begriff besser zutrifft.
PS: Mors ist ein sehr lustiger Opa-Typ, seine Youtube-Videos sind sehenswert, seine verschiedenen Bushcraft-Bücher und-Broschüren sind allesamt Klassiker. Interessant fand ich z.B. dass Mors empfiehlt, ein oder zwei lange Sägeblätter mitzuführen und bei Bedarf eine Rahmensäge zu bauen. Definitiv leichter und platzsparender als eine Silky Katanaboy 1000 – und obendrein unschlagbar günstig.