Waren beidesmal lustige Konstellationen, wo uns Baumstamm-Abschnitte gestellt wurden - einmal vom Vater eines Kumpels, einmal von einem Freilichtmuseum - , aber keine Stahlaxt greifbar war... und auch kein FeldspatenBeides ist schon recht lange her, da war ich 19 bzw. 20 oder sowas, seither packe ich bewusster. Im zweiten Fall habe ich das dann so gelöst, dass ich auf die Exponate des Freilichtmuseums zurückgegriffen habe, sprich Steinäxte. Leider muss ich gestehen, dass ich die dann in dem sehr knotigen Holz auch geschrottet habe... beim nächsten Mal hatte ich dann eine von mir gebaute Steinaxt dabei (eine Knaufhammeraxt - ist von der Geometrie her fast ein Spalthammer) und, auch wenns letzen Endes nicht nötig war, den Feldspaten als Backup.
War kein klassisches PVC-Rohr, sondern die dicken schwarzen Leitungsrohre mit ca. 3 mm Wandstärke. Normal steche ich das Messer da rein (beim Slipjoint sehr vorsichtig) und dann push cut rundherum, aber mit dem Scandi wollte die Spitze partout nicht mitmachen...

Beides ist schon recht lange her, da war ich 19 bzw. 20 oder sowas, seither packe ich bewusster. Im zweiten Fall habe ich das dann so gelöst, dass ich auf die Exponate des Freilichtmuseums zurückgegriffen habe, sprich Steinäxte. Leider muss ich gestehen, dass ich die dann in dem sehr knotigen Holz auch geschrottet habe... beim nächsten Mal hatte ich dann eine von mir gebaute Steinaxt dabei (eine Knaufhammeraxt - ist von der Geometrie her fast ein Spalthammer) und, auch wenns letzen Endes nicht nötig war, den Feldspaten als Backup.