Seite 19 von 130 ErsteErste ... 917181920212969119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 1947

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Eine Frage in die Runde:
    Habt ihr Erfahrungen mit kugelgelagerten Klingen?
    Ich schiele ja schon seit längerem auf das Urban Trapper Petite 42, aber das Kugellager hat mich bisher abgeschreckt.
    Wie ist da die Pflegebedürftigkeit und Lebensdauer im EDC-Einsatz im Vergleich zu Washern?

P.S.: "meine" Version hat ja ein Framelock. Period, du hattest mit dem Backlock Probleme, richtig?
    Nö, Framelock,aber beim Grossen - mir war gar nicht klar, dass es die auch als Backlock gibt... wie gesagt, ich würde es als flipbares, leichtes Slipjoint betrachten. Vielleicht ist das kleine etwas stabiler, da weniger Klingenlänge - aber wenn der Entwurf einfach skaliert wurde, habe ich da meine Zweifel.
    Bezüglich Lager: ich glaube, der Konsens ist sowas wie ultrasmooth, aber weniger stabil als Phosphorbronze. In Sachen weniger Klingenspiel würde ich letzteres auch tendenziell vorne sehen - kommt aber immer drauf an. Ich glaube, ich bin bisher nur beim Urban Trapper damit in Kontakt gekommen, sonst habe ich primär Phosphorbronze.
    Geändert von period (28-09-2021 um 08:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Dann gestehe ich hier auch mal meine weiteren Anschaffungen - mich hat das Otter Mercator Messer nach der Erwähnung durch Katamaus doch noch ziemlich angelacht und ich habe mir die Version mit Kupfergriff geholt, die mir richtig gut gefällt.

Da ich auch noch nix zum Schärfen hatte, habe ich mir in einem anderen Laden auch dazu was bestellt und die hatten ein Cold Steel Tuff Lite (Wharncliffe Klinge) für 41 € im Angebot (nicht das Mini, sondern die normale Version), das musste dann auch noch mit.

Jetzt ist hoffentlich erstmal wieder Ruhe

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ihr habt doch alle einen an der Waffel!

Ich fühle mich hier richtig wohl
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ihr habt doch alle einen an der Waffel! Ich fühle mich hier richtig wohl
    Schönes Wortspiel Und wir lieben Dich auch

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Registrierungsdatum
    29.10.2009

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Dann gestehe ich hier auch mal meine weiteren Anschaffungen - mich hat das Otter Mercator Messer nach der Erwähnung durch Katamaus doch noch ziemlich angelacht und ich habe mir die Version mit Kupfergriff geholt, die mir richtig gut gefällt.

Da ich auch noch nix zum Schärfen hatte, habe ich mir in einem anderen Laden auch dazu was bestellt und die hatten ein Cold Steel Tuff Lite (Wharncliffe Klinge) für 41 € im Angebot (nicht das Mini, sondern die normale Version), das musste dann auch noch mit.

Jetzt ist hoffentlich erstmal wieder Ruhe
    Es ist nie Ruhe. Du steckst aktuell nur in der Phase 2, da gibt es locker noch 3-4 weitere. Man denkt irgendwann, man hätte den Absprung geschafft, verschenkt die Mehrheit seiner Messer, aber aus gegebenem Anlass kann ich bestätigen, dass auch das nur ein Trugschluss ist
    Das wichtigste ist, dass man nicht von den Nachbarthemen (Lampen, Prppen, EDC-Packs) angefixt wird, weil sich die Dinger gegenseitig hochschaukeln.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Werkzeug, ich warne euch, fangt nie mit Werkzeug an...
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Es ist nie Ruhe. Du steckst aktuell nur in der Phase 2, da gibt es locker noch 3-4 weitere. Man denkt irgendwann, man hätte den Absprung geschafft, verschenkt die Mehrheit seiner Messer, aber aus gegebenem Anlass kann ich bestätigen, dass auch das nur ein Trugschluss ist
    Das wichtigste ist, dass man nicht von den Nachbarthemen (Lampen, Prppen, EDC-Packs) angefixt wird, weil sich die Dinger gegenseitig hochschaukeln.
    Also, ähm, ich habe mir auch eine Laterne gekauft, die man per Solar und Handkurbel aufladen kann, weil das sicher ganz nützlich ist, wenn mal ein Stromsaufall ist

Registrierungsdatum
    29.10.2009

Standard

Also, ähm, ich habe mir auch eine Laterne gekauft, die man per Solar und Handkurbel aufladen kann, weil das sicher ganz nützlich ist, wenn mal ein Stromsaufall ist
    Ach an ein Stromaggregat gedacht? Kleiner Tipp: benzinbetriebene in einer Stadtwohnung sind eher unpraktisch. Dafür gibt es so eine Art Powerbanks auf Steroiden.
    Aber solange man ein vollgetanktes Auto hat, hat man eine gute Stromquelle, da denken viele nicht dran.

Registrierungsdatum
    29.10.2009

Standard

Ja, das ist ein Thema für sich, aber das Werkzeug ist halt auch nützlich und da geht der Trend eher zum Zweit- oder Dritthammer und nicht zum Zwanzigst-EDC :P

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Da hast Du alles in einem:
    https://www.voelkner.de/products/808...yABEgISf_D_BwE

Alter ist das teuer geworden.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Ich hab mich am Wochende dabei erwischt, nach Multitools zu suchen, obwohl ich schon ein großes und ein kleines besitze und fast nie brauche. Ich musste mich dem Alkohol hingeben, um den Suchtimpuls zu unterdrücken.

Stirn- und Taschenlampen sind auch ganz böse.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich hab mich am Wochende dabei erwischt, nach Multitools zu suchen, obwohl ich schon ein großes und ein kleines besitze und fast nie brauche. Ich musste mich dem Alkohol hingeben, um den Suchtimpuls zu unterdrücken.

Stirn- und Taschenlampen sind auch ganz böse.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    Leider ist Alkohol keine Lösung, ich kaufe auch gerne mal ne Flasche Whisky

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Alkohol taugt sehr wohl als Lösungsmittel
    Ich habe das Glück, dass ich sehr geizig (äh sparsam) bin und gleichzeitig (inzwischen) auf Qualität setze. Dadurch kaufe ich relativ wenig (obwohl noch viel auf der Liste steht) - einzige Ausnahme sind Bücher, aber die sind hier ja nicht das Thema,
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    02.08.2004

Standard

Ich habe eher das Problem, dass bei zu viel Alkohol die Bestell-Hemmung wegfällt...

Klasse Thread übrigens! (macht einen echt wuschig, ich dachte schon, ich bin mit meinen 2 handvoll Messern ausreichend versorgt ).

Seite 19 von 130 ErsteErste ... 917181920212969119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer