Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
Ich interssiere mich seit kurzem für die sowetischen WW2 Combatives Manuels.
[...] Kennt die jemand hier und falls sind die aus historischer Sicht empfehenlswert? Und kennt jemand noch andere gute Übersetzungen auf Englisch zu dem Thema? Auf Russisch scheint es da viel mehr zu geben aber bin des Russischen leider nicht mächtig.
Darf ich kurz rückfragen, woraufhin das Interesse genau abzielt? Ich meine das eher im Sinne von "rein historisch" (dann wäre alles an zeitgenössischem Material interessant ungeachtet der Anwendbarkeit und der Qualität des Inhaltes, m.E. wäre es sogar unumgänglich, sich für die entsprechenden Differenzen zu interessieren) oder eher in Richtung HEMA, also mit Blick auf eine aktive Umsetzbarkeit der Inhalte im Training? Falls letzteres, wie weit wärst Du z.B. interessiert, Dir zeitliche und räumliche Ableger der Ostblock-Systeme anzuschauen? Ich hätte da z.B. das "Handbuch für die Zweikampfausbildung" vom "Ministerium des Inneren" der DDR (Ost-Berlin 1973) bzw. dem Autorenkollektiv Horst Niess, Peter Heinicke und (in beratender Funktion) Horst Wolf, das eine aufbereitete und gut nachvollziehbare Form der Ostblock-Methodik darstellt. War seinerzeit ein 5€-Schnäppchen auf Ebay Kleinanzeigen