Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
Thema Dusche: Das geht nicht nur mir so, dass ich im Winter (verglichen mit Sommer) länger "Anlauf" unterm heißen Wasser brauche, eh ich auf kalt umstelle, oder?
Im Sommer ist einem selbst wärmer und das Wasser ist Wärmer; im richtig heißen Hochsommer duschen ja doch viele freiwillig kalt (eher = kühl) weil es da dann als angenehm abkühlend und erfrischend empfunden wird. Die Freibadduschen vor den Becken sind ja so wie ich es kenne auch kalt.

Was das Duschen angeht vielleicht mal zur Erklärung und Ermunterung: ich war noch vor einigen Jahren so ziemlich der verfrorenste Kerl weit und breit. Ich habe mich über Jahre dorthin hochgearbeitet das ich, wie z.B. heute morgen, komplett kalt duschen kann und das auch nicht mehr als große Belastung oder schlimm empfinden würde. Auch bei den noch vor 1-2 Jahren kälteempfindlichen Stellen (Kopf, Gesicht, Nacken, Rücken) finde ich es längst nicht mehr schlimm, gehe dort aber auch heute noch mit etwas mehr Respekt, theatralischem Schnaufen ran und bei Kopf auch schlicht kürzer (was bei meiner Haarlänge zunehmend schwierig wird, ausspülen tue ich daher aktuell lauwarm Mimimi ).

Kurzum: habt Geduld, bleibt dran. Ist wie Gong fu. Training. Fortschritt und Erfolg dauern halt.

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
Immerhin: Der Rücken ist nach konzentriertem Kaltguss immer erst mal so verschüchtert, dass er für eine Viertelstunde keinen Pieps von sich gibt.
Ist doch schon mal was. Schau bitte mal hier, der Kollege hat Dir etwas wichtiges aus seinem Leben zu erzählen: