Also richtig kalt duschen kann ich im Sommer auch nicht, da ist das Wasser eher im Bereich kühl als kalt. Ansonsten gehe ich immer direkt auf kaltes Wasser, find ich angenehmer als von heiß nach kalt.
Was das zufrieren betrifft. Ich hatte letztes Jahr den ganzen Winter einen Eimer für kalte Fuß- und Armbäder. Gefroren war das Wasser öfter, meist konnte man das Eis von Hand einschlagen, teils war auch ein Hammer nötig. Ein einziges Mal war es bei uns dann so lange richtig kalt, dass der Eimer komplett durchgefroren ist. Dabei ist er auch eingerissen (könnte aber am vorherigen Aufschlagen gelegen haben). Dabei reden wir von gerade mal <20l.
Bei der 120l Tonne hat ich nur einmal eine dünne Schicht, die hatte ich aber auch in der sehr kalten Phase noch nicht besessen.
Bei der 220l Tonne müsste es schon sehr lange, sehr kalt sein damit diese durchfriert. Solange die Schicht oben nicht zu dick wird werde ich sie einfach aufklopfen (sonst kommt man schlecht rein ). Um ein durchfrieren und eine eventuelle Beschädigung zu vermeiden werde ich ab einer gewissen Dicke wohl immer mal etwas heißes Wasser einschütten (und ansonsten auch immer den Deckel drauf lassen). Ggf. kann man sie auch ummanteln. Da ich schon oft gesehen habe, dass in Gärten Regenwassertonnen auch im Winter gefüllt sind erwarte ich hier aber keinen Schaden. Letztlich hängt es natürlich auch davon ab wo Du wohnst. Hier bei uns ist es eher selten so extrem kalt.