Seite 1376 von 1977 ErsteErste ... 376876127613261366137413751376137713781386142614761876 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 20.626 bis 20.640 von 29641

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #20626
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.824

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Absolut. Ich hatte nie so viele grippale Infekte und Erkältungen, wie in den Jahren, in denen man mein Training noch Leistungssport nennen konnte.
    Und ich hatte seit den Corona-Maßmnahmen keine Atemwegserkrankung mehr. Die hatte ich vorher regelmäßig obwohl ich keinen Leistungssport mache.

  2. #20627
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.824

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...
    Was ist denn das für eine Begründung?
    Waren die Jungen in den ersten drei Wellen alle geimpft?
    Den Einwand versteh ich nicht: Nein, die waren eben nicht gimpft. Das waren andere - die Älteren ja auch nicht -, aber es wird doch gesagt, dass auch in den Wellen ohne Impfstoffverfügung die genannte Altersgruppe offenbar nicht in dem Maße hospitalisiert war wie jetzt. Und wenn die eben jetzt nicht geimpft sind, die aktuell da liegen, woran könnte es noch liegen?

  3. #20628
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Den Einwand versteh ich nicht: Nein, die waren eben nicht gimpft. Das waren andere - die Älteren ja auch nicht -, aber es wird doch gesagt, dass auch in den Wellen ohne Impfstoffverfügung die genannte Altersgruppe offenbar nicht in dem Maße hospitalisiert war wie jetzt. Und wenn die eben jetzt nicht geimpft sind, die aktuell da liegen, woran könnte es noch liegen?
    Entweder betrifft das nur proportional mehr Junge, weil mehr Junge ungeimpft sind, oder die Delta-Variante ist auch für Jüngere gefährlicher, oder durch die Maßnahmen ist das Immunsystem "untrainiert"....
    Aber eine Variable, die sich bei den Ungeimpften nicht geändert hat (Impfstatus) kann ja wohl nicht für eine Änderung verantwortlich sein.

  4. #20629
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Was der typische junge Patient ist der auf der intensive liegt kann ich dir natürlich nicht sagen, es würde mich aber schon sehr wundern wenn der Grossteil ansonsten kerngesunde Leute sind die immer steht's auf sich acht geben.
    Der typische junge Corona-Patient auf der ITS ist die Ausnahme. Auch wenn Politik & Pharmaindustrie gerne neue Märkte für ihre Produkte
    erschließen wollen: Nach wie vor ist der Hauptrisiko-Faktor für einen schweren Corona-Verlauf das Alter.

    Während eine Corona-Infektion für einen 80-jährigen schnell lebensbedrohlich werden kann, wird ein 8-jähriger diese Infektion nicht mal bemerken.
    Wie ich schon sagte: Das DIVI veröffentlicht diverse Prognose-Modelle für den kommenden Winter - in keinem Szenario spielen Leute unter 35 bei
    der ITS-Auslastung eine relevante Rolle.

    Mal am Rande: Sport ist gesund - Leistungssport ist Raubbau an der Gesundheit.
    Ist seit ewigen Zeiten so und wird sich auch nicht so schnell ändern.

  5. #20630
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Nicht? Wieviele Menschen müssen denn deiner Meinung nach sterben, dass eine Pandemie als „katastrophal“ eingestuft werden kann?
    Anfang März 2020 waren 278.000 in Deutschland noch nicht "katastrophal", wenn die sich auf einen genügend langen Zeitraum verteilen und die Altersverteilung der der Leute entspricht, die ohnehin sterben:

    "Bei einer Gesamtbevölkerung von 83 Millionen wären zwei Drittel fast 56 Millionen Menschen, die sich infizieren müssten, um die Ausbreitung zu stoppen. Bei einer Mortalität von 0,5 Prozent wäre in dem Fall mit 278.000 Corona-Todesopfern zu rechnen", erklärte Drosten.

    Solch eine Berechnung mache allerdings "wenig Sinn", weil die Zeitkomponente fehle, erklärte Drosten weiter.
    Bei langsamer Verbreitung werden Corona-Opfer in der normalen Todesrate verschwinden." Jedes Jahr würden in Deutschland 850.000 Menschen sterben. Das Altersprofil sei ähnlich wie bei den Todesfällen durch das neue Virus.
    [...]
    Auch Kassenarztpräsident Andreas Gassen geht davon aus, dass sich ein Großteil der Bevölkerung anstecken wird, bevor die Ausbreitung zu einem wirklichen Halt kommt.

    "Das mag für den Laien schockierend wirken, ist aber nüchtern betrachtet nichts Bedrohliches: Es gibt Viren, die praktisch jeden mindestens einmal befallen. Zum Beispiel Herpes und Influenza", sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) der "NOZ". Man spreche in dem Fall von einer "Durchseuchung" der Gesellschaft, die dann letztlich zu einer Art Herden-Immunität führe.


    https://www.focus.de/gesundheit/news..._11723764.html

    Dann hat man das exponentielle Wachstum entdeckt und dass das nicht einfach eine Atemwegserkrankung ist, die man durchmacht und wenn man nicht stirbt, ist alles wieder wie vorher...

  6. #20631
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.228

    Standard

    Yup.
    Worauf du hier ja immer wieder verweist.
    Schade, dass wir nach Monaten immer noch die immer selben Diskussionen hoch und runter führen müssen.

  7. #20632
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.824

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Entweder betrifft das nur proportional mehr Junge, weil mehr Junge ungeimpft sind, oder die Delta-Variante ist auch für Jüngere gefährlicher, oder durch die Maßnahmen ist das Immunsystem "untrainiert"...
    Das IST ja grade der Zusammenhamg, wenn vermehrt Ungeimpfte (!) jüngere im KH landen. Wenn das lediglich Immunsystem untrainiert wäre, gäbe es auch deutlich mehr Erkältungen als sonst. Da scheint nicht der Fall zu sein. Zudem kann man das Immunsytem zu Beginn der Pandemie als noch untrainierter ansehen, was Corona-Vieren betrifft

    Aber eine Variable, die sich bei den Ungeimpften nicht geändert hat (Impfstatus) kann ja wohl nicht für eine Änderung verantwortlich sein.
    Eben doch, siehe oben.

  8. #20633
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.824

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    ...
    Mal am Rande: Sport ist gesund - Leistungssport ist Raubbau an der Gesundheit.
    Ist seit ewigen Zeiten so und wird sich auch nicht so schnell ändern.
    Dennoch gibt es keinen Beleg dafür, dass Profisportler mehr gefährdet sind als Hobbysportler. Zudem neigen Hobbysportler eher dazu sich zu überlasten. Kritisch wird es bei beiden Gruppen, wenn der Virus in die Lunge gerät, gtade wenn zu beginn die Symptome leicht sind (oder asymtomatisch) und der Körper weiter belastet wird:

    https://www.gq-magazin.de/body-care/...as-immunsystem

    Zudem:

    ...Warnung vor Überforderung

    Die größte Gefahr für aktive Menschen und Hobbysportler sei dabei, so der Long-Covid-Experte, "dass sie nach der Erkrankung zu schnell wieder versuchen, die Leistung zu steigern". Denn sie werden, anders als die meisten Spitzensportler, nicht regelmäßig und intensiv untersucht, wodurch Auffälligkeiten verborgen bleiben können. Welte: "Tatsächlich haben wir die schwersten Rückfälle in der Long-Covid-Symptomatik bei denen gesehen, die sich zu früh überfordert haben." Jeder sollte gewarnt sein und sich vor dem sogenannten "Return to Sport" intensiv medizinisch untersuchen lassen....
    https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/...orona7238.html
    Geändert von Kusagras (07-11-2021 um 10:39 Uhr)

  9. #20634
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Dennoch gibt es keinen Beleg dafür, dass Profisportler mehr gefährdet sind als Hobbysportler. Zudem neigen Hobbysportler eher dazu sich zu überlasten. Kritisch wird es bei beiden Gruppen, wenn der Virus in die Lunge gerät, gtade wenn zu beginn die Symptome leicht sind (oder asymtomatisch) und der Körper weiter belastet wird:

    https://www.gq-magazin.de/body-care/...as-immunsystem

    Zudem:



    https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/...orona7238.html
    Das sind jetzt nicht die super hoch wissenschaftlichen Quellen, aber dennoch: es schmeichelt dem Ego (in dem Fall meinem) schwarz auf weiss gedruckt zu sehen, was ich schon immer vermutete, da es plausibel ist
    unorthodox

  10. #20635
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    739

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Entweder betrifft das nur proportional mehr Junge, weil mehr Junge ungeimpft sind, oder die Delta-Variante ist auch für Jüngere gefährlicher, oder durch die Maßnahmen ist das Immunsystem "untrainiert"....
    Aber eine Variable, die sich bei den Ungeimpften nicht geändert hat (Impfstatus) kann ja wohl nicht für eine Änderung verantwortlich sein.
    Ich denke, wir haben einfach ein allgemein höheres Infektionsgeschehen, was die gestiegenen absoluten Zahlen bei den Jüngeren erklärt. (So es sie denn gibt, einen deutschlandweiten Vergleich der harten Zahlen habe ich mir noch nicht selbst angesehen. Nachrichten aus einzelnen Kliniken, die die Herren Kusagras und Kensei immer gerne vortragen, sind wenig aussagekräftig.)
    Hier (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile) auf S. 24 kann man die 43. Kalenderwoche von diesem Jahr mit dem letzten Jahr vergleichen. Letztes Jahr gab es ca. 1.400.000 Tests mit einem Positivanteil von 5%, dieses Jahr 1.100.000 Tests mit einem Positivanteil von 12%. Wenn man sich die Positivanteile ansieht, sieht man ein gut doppelt so großes Infektionsgeschehen momentan im Vergleich zum letzten Jahr. Der Sicherheit halber sollte man noch benachbarte Wochen dazunehmen und darüber mitteln, aber das kannst du vielleicht machen
    Geändert von egonolsen (07-11-2021 um 11:11 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  11. #20636
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.824

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Das sind jetzt nicht die super hoch wissenschaftlichen Quellen, aber dennoch: es schmeichelt dem Ego (in dem Fall meinem) schwarz auf weiss gedruckt zu sehen, was ich schon immer vermutete, da es plausibel ist
    Das auch angemessener Sport nicht vor Corona-Erkrankung aschützt?

  12. #20637
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.824

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    ...Letztes Jahr gab es ca. 1.400.000 Tests mit einem Positivanteil von 5%, dieses Jahr 1.100.000 Tests mit einem Positivanteil von 12%. Wenn man sich die Positivanteile ansieht, sieht man ein gut doppelt so großes Infektionsgeschehen momentan im Vergleich zum letzten Jahr. Der Sicherheit halber sollte man noch benachbarte Wochen dazunehmen und darüber mitteln, aber das kannst du vielleicht machen
    Und die o.a. Zahlen erklären die mind 80 % Belegquote von Ungeimpften?

  13. #20638
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.697

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wenn das lediglich Immunsystem untrainiert wäre, gäbe es auch deutlich mehr Erkältungen als sonst. Da scheint nicht der Fall zu sein. Zudem kann man das Immunsytem zu Beginn der Pandemie als noch untrainierter ansehen, was Corona-Vieren betrifft
    Woher hast du diese Erkenntnis? Hier ist das schon so:
    https://www.sueddeutsche.de/muenchen...irus-1.5446766
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #20639
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.697

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Eben doch, siehe oben.
    Könntest diu den Zusammenhang bitte mal genauer erläutern, wieso - ceteris paribus - ungeimpfte junge Leute jetzt öfter erkranken als ungeimpfte junge Leute zu Beginn der Pandemie? Danke.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #20640
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    739

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Und die o.a. Zahlen erklären die mind 80 % Belegquote von Ungeimpften?
    Hast du verstanden, wovon ich geredet habe? Bevor wir weiterreden, möchte ich eine Zusammenfassung meines Beitrags in deinen Worten haben.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Seite 1376 von 1977 ErsteErste ... 376876127613261366137413751376137713781386142614761876 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •