Hatten wir hier schon die kleine Studie, die eine leichte positive Korrelation der Infektionszahlen mit der Impfrate feststellte? Hier: https://link.springer.com/article/10...7#article-info
Warum das so ist, ist natürlich eine andere Frage. Steigende Impfquoten korrelieren oftmals mit Lockerungen für Geimpfte. Allerdings sind auch in den neuerlichen Wochenberichten aus England die Infektionsraten bei den Geimpften höher als bei den Ungeimpften. Damit gibt es zwei Anhaltspunkte, dass Geimpfte mindestens so stark am Infektionsgeschehen teilnehmen wie Ungeimpfte, auch wenn Geimpfte bei einer Infektion weniger schwere Verläufe entwickeln. Oder vielleicht gerade deshalb? Der Geimpfte stapft vielleicht noch munter durch die Gegend und verbreitet das Virus, wo der Ungeimpfte sich schon unfreiwillig zu Hause im Bett isoliert.
Was mir allerdings in der Studie fehlt, ist die Analyse der Hospitalisierungen und Tode in Abhängigkeit von der Impfung. Da würde ich eine negative Korrelation erwarten, also einen positiven Effekt der Impfung. Wobei man das auch mal selbst machen könnte, die Daten gibt es ja alle auf ourworldindata.org. Man muss nur Zeit haben
Wenn es aber so ist, dass die Impfung in Summe die Verbreitung von Corona eher begünstigt als hemmt, dann ist die momentane Situation auch nicht verwunderlich. Zumal wir ja dieses Jahr auch Delta haben.
Wie hier z.b. gell
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/nigeria/
Wenn es um "schlechte" Sachen geht vergleicht ihr doch auch gerne mit Ländern die überhaupt nicht passen, z.b. Indien damals oder Brasilien. Also wieso nicht dann auch in die andre Richtung![]()
Ja wie jetzt, dachte das delta Virus ist für jüngere voll gefährlich, schließlich sind es ja die die grossteils auf den intensiv Stationen liegen und auch hobbysportler. So war doch noch vor kurzen die Aussage von irgendwem hier![]()
Da bin ich jetzt zu faul zu suchen, sorry. So war aber, glaub es oder lass es![]()
Also bisher durftest du hier auch als ungeimpfter dies alles noch – halt mit Test. Vor einem Jahr dagegen war es schlichtweg für alle nicht möglich.
Gerecht? Für mich geht es um „notwendig“ oder „nicht notwendig“. Aber wenn Du von „gerecht“ sprechen willst, ist es den gerecht wenn jetzt wieder massenhaft OPs verschoben werden? Ist es gerecht, wenn Veranstalter und Kneipenbesitzer wieder Einbußen hinnehmen und vor Schließungen zittern müssen?
Alles mit Ansage und obwohl es ein einfach Möglichkeit gegeben hätte, die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder soweit kommt massiv zu reduzieren.
Aber die, welche davor gewarnt haben sind ja alles blöd oder dramatisieren unnötig, den Kevin hat im Internet gelesen dass….
Sorry, aber so wie wir alle die Folgen tragen müssen, dass viele ihr Recht zu einer Entscheidung gegen das Impfen wahrgenommen haben, so müssen die ungeimpften eben auch die Folgen (Nachteile) ihrer Entscheidung tragen. Es gibt einen Grund warum Justitia mit einer Waagschale dargestellt wird.
Und nebenbei, ich bin auch bereit meinen Teil beizutragen und mich weiterhin testen zu lassen (bzw. tun wir dies bereits jetzt regelmäßig, freiwillig und auf eigenen Kosten).
Passend dazu:
Medizinethiker: "Moralische Pflicht"
Jochen Vollmann ist Professor für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin an der Ruhr-Universität in Bochum. Er erinnert: "Die schnelle und erfolgreiche Entwicklung von Impfstoffen stellt den entscheidenden Faktor zur Bewältigung der Pandemie dar." Dadurch könnten allein in Deutschland Tausende von Menschenleben gerettet, schwere Krankheitsverläufe verhindert und schwere Schäden in vielen gesellschaftlichen Bereichen reduziert werden.
"Daher hat jeder Bürger, der aus medizinischer Sicht geimpft werden kann, meines Erachtens nach die moralische Pflicht gegenüber seinen Mitmenschen und sich selbst, die sehr wirksame, vorbeugende gesundheitliche Maßnahme der Impfung zu nutzen, also sich impfen zu lassen", so der Medizinethiker.
Aussage war "provozierend"
Die Aussage von Montgomery hält er allerdings für wenig sinnvoll bei der Überzeugungsarbeit dafür. "Provozierende Schlagworte wie 'Tyrannei der Ungeimpften' sind weder für diese Erkenntnis notwendig noch für deren Umsetzung hilfreich", so der Experte.
https://web.de/magazine/news/coronav...omery-36328302
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 13 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13)