Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das die Staaten, in denen das Virus besonders ausgeprägt grassierte und viele
Menschen ansteckte, aktuell relativ niedrige Inzidenzwerte haben, hingegen die (reichen Industrienationen), welche durch Lockdowns und frühzeitige Impfungen das Infektionsgeschehen gebremst haben, aktuell -trotz Impfung- mit relativ hohen Inzidenzwerten kämpfen.
Nun bin ich mir bewusst, dass man nicht jedem Land den gleichen Aufwand an Tests unterstellen kann, aber nach meiner Wahrnehmung scheint sich
da ein gewisser Grundtrend abzuzeichnen.
Ich weiss, Drosten hat auch gerade wieder weitere 100.000 Tote ausgerechnet, wenn wir nicht "handeln" - aber vielleicht wäre die Option, nur die Risikogruppen zu impfen bzw. die Leute, die das möchten, auch nicht so verkehrt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Fixierung, alles und jeden mit mRNA impfen zu müssen, bei Corona der richtige Weg ist.
Vielleicht hatte dieser Immunologe ja doch recht, der behauptete, eine natürliche Immunität ist 10x robuster.
Es soll immerhin ein afrikanisches coronawunder mit zwar hoher durchseuchung, aber niedriger sterblichkeit geben:
https://www.spiegel.de/ausland/hohe-...5-3696c0ef55cb
Man könnte ja auch aufhören Urlaubern in Malaria Gebieten vorher zu impfen, damit sich die natürlichen Immunität der Völker in den Kerngebieten weltweit entwickeln kann oder (10.000 andere ähnliche Beispiele gedanklich ausgeführt...
Immunität kann entwickelt werden, aber zu welchen Preis und wann? Das hängt vor allem vom Virus ab..
Glaube erst vor 1 oder 2 Jahren, wurde nachgewiesen dass in der Altsteinzeit fast die gesamte Menscheit in Europa ausstarb, weil sich die Salmonellen verbreiteten. Erst als es nur noch so wenige Menschen in Europa gab, dass sie kaum Kontakt zu einander hatten, verschwand die Seuche wieder. Die heutigen Europäer tragen fast keine Marker der Europäer der ersten Welle in sich. Habe keine Lust, dass sich sowas zu meinen Lebzeiten wiederholt. ;-)
Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
@keineregeln: Wer weiss, vielleicht passiert ja sowas aktuell schon, nur halt nicht in so krassem Ausmaß wie "damals" und unsere versuche das zu verhindern zieht es nur unnötig in die Länge. Ausrotten werden wir corona nie, also werden die gefährdeten auch gefährdet bleiben und sich facto für immer impfen müssen
bei gleichem Verhalten... Geht der Geimpfte jeden Samstag in die Disse und der Umgeimpfte sitzt alleine zu Hause, sieht die Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich wieder anders aus.Die derzeitige Dynamik wird maßgeblich von den Ungeimpften getrieben, denn die haben eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren. Man muss das so verstehen: 80 Prozent Infektionsschutz durch Impfung bedeutet, als Geimpfter habe ich nur noch 20 Prozent des Infektionsrisikos, das ein Ungeschützter hat. Der steckt sich also mit einer fünffachen Wahrscheinlichkeit an.
gruss
Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.
Also bei aller Kritik an die USA, würde ich deren Verwaltungsapparat nicht mit dem von Idien vergleichen.
Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
Die Grippeimpfung muss jedes Jahr erneuert werden, weil ein neuer Virenstamm existiert - die Corona mRNA Impfstoffe versagen dagegen nach wenigen Wochen gegen alle Varianten, weil der mRNA Impfstoff keine robuste Immunreaktion aufrecht erhalten kann. (irgendein Titer Wert schmiert ab)