Seite 660 von 1046 ErsteErste ... 160560610650658659660661662670710760 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 9.886 bis 9.900 von 15679

Thema: Impfung gegen Corona & Kampfsport - Diskriminierung & Bevorteilung

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

+++ Berlins Kassenärzte fordern Kostenbeteiligung für Ungeimpfte +++

13.21 Uhr: Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin fordert neben einem bundesweiten Lockdown für Ungeimpfte und einer allgemeinen Impfpflicht auch eine Kostenbeteiligung Ungeimpfter an Krankenhausleistungen. »Der hohe Anteil der Menschen, die noch nicht geimpft sind, wird uns sonst in eine Katastrophe führen und unser Gesundheitssystem in einem Maße überlasten, wie wir es bisher nicht kennengelernt haben. Mit einer Impfpflicht allein kommen wir hier nicht mehr weiter«, teilte der KV-Vorstand mit.

Die Krankenhaus-Patienten sollten demnach über eine Eigenbeteiligung oder über einen Aufschlag auf den Kassenbeitrag zur Kasse gebeten werden. »Die Einnahmen könnten den Pflegekräften im stationären Bereich und den Medizinischen Fachangestellten in der ambulanten Versorgung zugutekommen«, so die KV Berlin. Von der Politik sei eine konsequente Strategie in der Pandemiebekämpfung nötig, um Kollateralschäden von der Gesellschaft abzuwenden, hieß es.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-27f8fc053ce8

Nimmt man mal die kostenlose Impfung und späteres Boosten als mit dem Versicherungsbeitrag gedeckt kann man sehr wohl die spätere Versorgung als infizierter Ungeimpfter als zahlungspflichtige Zusatzleistung ansehen.

Beim Zahnarzt gibt es dieses System schon.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Singapur hats vorgemacht. Ich bin für mindestens 50% Beteiligung an den Behandlungskosten.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Das ist ein Fass, dass man meiner Meinung nach nicht öffnen sollte.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Gast Gast

Standard

Super Sache.
    Und dann sind wir wieder genau an dem Punkt, warum Schmerbäuche, Vielfräße, Sportmuffel, Raucher, Biertrinker, Motorradfahrer etc. nicht auch einen Teil ihrer Behandlungskosten extra zahlen sollten.
    Oder man schafft als erstes mal das Zweiklassen-System der Krankenkassen mit ihren 150 Vertretern ab; stoppt die Gewinnorientierung, bestraft Steuersünder und halbseidene Deals etc.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Man sieht ja schon, wieviele Skeptiker sich nach Ankündigung und Durchsetzung von 2G nun doch plötzlich impfen lassen. Ich denke, das Thema mal anzuschneiden und mal in konkreten Zahlen darzustellen, was eine mehrwöchige ITS Behandlung so kosten kann, würde den einen oder anderen vielleicht auch noch „motivieren“.

Eine 100% Kostenabwälzung sähe ich aufgrund des Solidaritätsgedankens unserer Gesundheitsversorgung auch kritisch. Eine Beteiligung an den Behandlungskosten halte ich dagegen für mehr als gerechtfertigt.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Super Sache.
    Und dann sind wir wieder genau an dem Punkt, warum Schmerbäuche, Vielfräße, Sportmuffel, Raucher, Biertrinker, Motorradfahrer etc. nicht auch einen Teil ihrer Behandlungskosten extra zahlen sollten.
    Oder man schafft als erstes mal das Zweiklassen-System der Krankenkassen mit ihren 150 Vertretern ab; stoppt die Gewinnorientierung, bestraft Steuersünder und halbseidene Deals etc.
    Das hilft uns aber bei Corona nicht weiter, gell?
    Die Punkte können wir angehen, wenn die Sache mit der Pandemie geklärt ist.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Super Sache.
    1+
    Geändert von ThomasL (23-11-2021 um 15:53 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Das hilft uns aber bei Corona nicht weiter, gell?
    Die Punkte können wir angehen, wenn die Sache mit der Pandemie geklärt ist.
    Nein, die Punkte sollten wir generell ruhen lassen, da sie sich nie wirklich sinnvoll erfassen lassen.

Wenn bzgl. der Auslastung auf andere Risikofaktoren hingewiesen wird (kam öfters in diesem Thread), ist das natürlich Unsinn weil diese entweder nicht kurzfristig zu ändern sind (Thema Übergewicht etc..) oder schlichtweg niemals einzeln zu einer zu hohen Auslastung führten, wie es z.Z. vermeidbare schwere Verläufe tun (in der Summe betrachtet), aber bzgl. der Kosten ist die Argumentation der Ungleichbehandlung absolut schlüssig! SGP sollte man sich bei vielen Themen lieber nicht als Vorbild nehmen, niemand will hier von einen "strengen Vater" (so nannte mein Kollege immer das dortige System) regiert werden.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Dass Singapur für uns kein lupenreines Vorbild ist, ist mir schon klar. Wollte nur ‘n bissen zuspitzen.

Aber ich sag mal, für Risikosportarten schließt du auch zusätzliche Versicherungen ab. Wie siehts aus, wenn du Arbeitsschutzbestimmungen nicht einhältst und verunfallst? So viel Fantasie brauche ich zumindest für eine Kostenbeteiligung nicht.

Ansonsten meinte ich mit Julians anderen Punkten auch eher das System der Privatkassen, Beamtenpensionen und Steuerflucht, Profitorientierung im Gesundheitssektor usw. Hatte es als Hinweise auf solche „Missstände“ gelesen.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

... Ich denke, das Thema mal anzuschneiden und mal in konkreten Zahlen darzustellen, was eine mehrwöchige ITS Behandlung so kosten kann, würde den einen oder anderen vielleicht auch noch „motivieren“. ...

,

gilt m.E. auch für Eltern von Kindern unter 12:

Israel ist vorreiter.
    Geändert von Kunoichi Girl (23-11-2021 um 18:05 Uhr) Grund: Grammatik

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Man sieht ja schon, wieviele Skeptiker sich nach Ankündigung und Durchsetzung von 2G nun doch plötzlich impfen lassen. Ich denke, das Thema mal anzuschneiden und mal in konkreten Zahlen darzustellen, was eine mehrwöchige ITS Behandlung so kosten kann, würde den einen oder anderen vielleicht auch noch „motivieren“.

Eine 100% Kostenabwälzung sähe ich aufgrund des Solidaritätsgedankens unserer Gesundheitsversorgung auch kritisch. Eine Beteiligung an den Behandlungskosten halte ich dagegen für mehr als gerechtfertigt.
    Das ist eigentlich ein super Gedanke. Wie hier schon geschrieben, könnte man das Konzept auf grundsätzliche Füße stellen:
    Wer wissentlich ein erhöhtes Gesundheitsrisiko eingeht - egal ob beispielsweise Raucher, Vielfraß oder Kampfsportler - sollte an den Behandlungskosten beteiligt werden.

Da aber beispielsweise Impfgegner und Kampfsportler andere verletzen können, sollte man deren Haftung auch auf die geschädigten Personenkreise ausdehnen - vielleicht durch eine Verdoppelung des Krankenversicherungsbeitrags für diesen Personenkreis?

Auch finde ich die grundsätzliche Idee, dass Menschen nachweisen müssen, nicht zu einer derartigen Risikogruppe zu gehören, durchaus interessant.
    Man könnte die App entsprechend erweitern und jedes Geschäft, Club oder sonstige Einrichtung kann dann einen Filter definieren, der entsprechende
    Risikogruppen ausfiltert. Kein Zugang für Ungeimpfte, kein Zugang für Kampfsportler oder Kampfsportler mit Vorstrafen, kein Zugang für Sexualstraftäter, kein Zugang für militante Veganer usw ... das kann man ganz fein einstellen und mit Sicherheit findet jede Interessengruppe eine gute Begründung für den eigenen, gewünschten Filter.

Die Chinesen machen das ja im Prinzip gut vor, nur sind dort die Filter neben dem Impfstatus sehr einseitig: Regimegegner/Kritiker.
    Das sollte eine offene, föderale Gesellschaft wie wir doch deutlich vielschichtiger hinbekommen.

Ich halte es für absurd, das Thema nur auf den Impfstatus zu begrenzen. Aktuell sind 2/3 der Leute (vermutlich die Geimpften) für einen Impfzwang, für einen Lockdown, für weitere einschränkende Maßnahmen. Der Feind -der Ungeimpfte- wurde erfolgreich in den Köpfen aufgebaut und ich bin davon überzeugt, dass schon viele Menschen in ihren Köpfen durchspielen, wie man diese "Volksschädlinge" behandeln sollte. Eine solche Welle der Zustimmung sollte genutzt werden, um grundsätzliche, völlig neue Lebensbedingungen zu installieren!
    Geändert von kelte (23-11-2021 um 17:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ,

gilt m.E. auch für Eltern von Kinder unter 12:

Israel ist vorreiter.
    2/3 der Israelis warten oder lehnen ab, ihr Kind impfen zu lassen. Die leben seit ihrer Gründung permanent in irgendwelchen Bedrohungslagen, die
    sind sehr wohl in der Lage auszufiltern, was sinnvoll ist oder nicht.

Die Israelis haben übrigens eine Impfquote von ca. 42%.
    Geändert von kelte (23-11-2021 um 18:00 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    ... Die Israelis haben übrigens eine Impfquote von ca. 42%.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Es hat doch vorbildcharakter:

https://www.merkur.de/welt/corona-is...-91129266.html

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Das kann ich mir nicht vorstellen.

Es hat doch vorbildcharakter:

https://www.merkur.de/welt/corona-is...-91129266.html
    Ist aber so.

Auf der einen Seite sind unsere Politiker und deren medizinischen Berater unfähig, die Pandemie in den Griff zu bekommen, auf der anderen Seite sind
    die clever genug um zu wissen, dass das Volk nur ganz simple, einfache Zusammenhänge verdaut.

Böser Impfgegner >> zu geringe Quote >> böse Pandemiefolgen.

Das die Realität viel komplexer ist, wäre einfach zu viel Information und würde nur Verwirrung stiften.
    Ein Feind reicht: der Ungeimpfte.

Um mal Volker Pispers zu zitieren: "Das A-Loch im Wandschrank"

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    ... Böser Impfgegner >> zu geringe Quote >> böse Pandemiefolgen.
    Das ist doch aber tatsächlich so, soweit ich zb auch kanken verstanden habe?

Dass die Realität viel komplexer ist, ...
    Inwieweit Deiner Meinung nach zb?

... Um mal Volker Pispers zu zitieren: "Das A-Loch im Wandschrank"
    Ist das so was ähnliches wie Trick 17 aus der Mottenkiste?

Seite 660 von 1046 ErsteErste ... 160560610650658659660661662670710760 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer