Seite 1503 von 1983 ErsteErste ... 503100314031453149315011502150315041505151315531603 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 22.531 bis 22.545 von 29732

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ... haltet euch doch einfach an die Regeln.
    Aber nö, die Regeln machen ja für mich keinen Sinn ...
    Ich halte mich in aller Regel auch an Regeln, die ich schwachsinnig finde. Einfach deswegen, weil eine Gemeinschaft nicht funktionieren kann, wenn jeder macht, was er will oder denkt. Und Regeln, von denen eh klar ist, dass sie umgangen werden und zwar in erster Linie von denen, für die sie gemacht wurden, sind nun einmal ziemlich sinnlos.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und Regeln, von denen eh klar ist, dass sie umgangen werden und zwar in erster Linie von denen, für die sie gemacht wurden, sind nun einmal ziemlich sinnlos.
    Gemacht wurde diese Regel, um die Kapazität der Notaufnahme klein zu halten. Gleichzeitig sparen wir Feinstaub ein.
    Hat letztes Jahr doch auch besser geklappt als erwartet. Dieses Verbot wurde nicht extra für Leute gemacht, die sich dann irgendwelche Polen-Böller kaufen.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Ich habe dieses Video schon früher gesehen, dachte nur es ginge um so einen der "alternative Medien"-Journalisten, der die Polizei getriezt hat und es war deshalb erstmal uninteressant für mich:

https://www.youtube.com/watch?v=fK3jt4dRhGQ&t=2s

Jetzt ist aber klar wer das war, nämlich ein Journalist des rbb, Holger Zimmer, der privat auf dem Weg zu seiner Freundin, an der Mahnwache für Peter Steudtner, auf die Beamten traf.

Hier ein rbb-Interview mit ihm zu dem Vorfall:

https://www.youtube.com/watch?v=jPqrGeJ3kLE

Auf der Seite des rbb ist dieses Interview leider nicht (mehr?) zu finden, zumindest hat meine Suche nichts ergeben, nur dieser Podcast:

https://www.rbb-online.de/rbbkultur/...uell_1830.html

Klingt irgendwie anders in der Tonalität, als das direkte Interview, oder täuscht mich das? Ich finde es auch erstaunlich, wie in dem Podcast die Schuldfrage auf die Demonstranten gelenkt wird, mal abgesehen davon, ob das jetzt Spinner waren, oder nicht. Auch die Äußerung, dass Video von dem Vorfall würde im falschen Kontext wiedergegeben, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Was ist an dem was man dort sieht und hört, ein falscher Kontext?

Achja, hört übrigens mal, was er in dem Festnahme-Video sagt.

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ich halte das Ausmaß an Böllerschäden für nicht so groß und den angestrebten Effekt (vgl. illegale Böllerkäufe) für nicht so groß und nicht notwendig, um damit ein vollständiges Verkaufsverbot zu rechtfertigen.
    wie groß ist denn das Ausmaß von Böllerschäden?
    Um jemanden eine Lüge zu unterstellen, müsste man ja zunächst nachweisen, dass eine Falschaussage vorliegt und als nächstes, dass die Falschaussage bewusst getroffen wurde.

Und du? Hältst du es für eine angemessene Maßnahme?
    dazu müsste ich das Ausmaß von Böllerschäden, bzw. der Belastung der Rettungskräfte und der Krankenhäuser kennen.
    Der Artikel bleibt da ja eher vage bzw. beruft sich auf Branchenumfragen.
    In welcher Branche ist nicht klar, aber wenn es in der Feuerwerksbranche war, dann liegen denen wohl nacch eigener Aussage keine validen Daten vor:

Hintergrund des Verbots ist die aktuelle Belastung der Kliniken mit Covid-19-Fällen. Der Gesetzgeber argumentiert, es müssten Krankenhauskapazitäten geschont werden, weswegen Unfälle durch unsachgemäßen Gebrauch der Feuerwerkskörper vermieden werden sollten.

Der Pyrotechnik-Verband widersprach: „Noch immer fehlen valide Daten, mit denen sich plausibilisieren ließe, dass ein signifikanter Teil der Verletzungen in der Silvesternacht durch zugelassenes Feuerwerk entsteht“, erklärte er. „Für den deutschen Markt zugelassenes Silvesterfeuerwerk unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben, wodurch ernsthafte Verletzungen praktisch auszuschließen sind.“ Ursache für einen großen Teil der Verletzungen in der Silvesternacht sei vielmehr übermäßiger Alkoholgenuss.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...cid=uxbndlbing

aus dem Jahr 2018:

Den Fachgesellschaften zufolge versorgt das Unfallkrankenhaus Berlin beispielsweise in einer Silvesternacht durchschnittlich 50 Verletzungen, die durch Feuerwerkskörper verursacht sind. „Die Patienten kommen mit abgetrennten Fingern, Verbrennungen, Frakturen und Weichteilverletzungen an den Händen“, berichtet Andreas Eisenschenk, Leiter der Abteilung für Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie am Unfall*krankenhaus Berlin und Präsident der DGH.
    [...]
    Der leitende Oberarzt einer Berliner Notaufnahme hat sich unterdessen für ein Verkaufsverbot von Feuerwerksköfpern an Laien ausgesprochen. Schon allein wegen gezielter Angriffe auf Rettungskräfte gehöre Pyrotechnik nicht in die Hände einer breiten Öffentlichkeit, sagte der Charité-Mediziner Tobias Lindner.

Da sollten ja nun Vergleichszahlen aus dem letzten Jahr vorliegen.
    Geändert von Pansapiens (19-12-2021 um 15:32 Uhr)
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Hat letztes Jahr doch auch besser geklappt als erwartet. Dieses Verbot wurde nicht extra für Leute gemacht, die sich dann irgendwelche Polen-Böller kaufen.
    Einige in Polen zu erwerbende Feuerwerkskörper sind in Deutschland nicht zugelassen, die dürfen nicht abgefeuert weden.
    Vorhandene, bereits erworbene und zugelassene Böller darf man abfeuern, aber es gibt weder ein generelles Feuerwerksverbot, noch gibt es ein Verbot nach Polen zu fahren und in Deutschland zugelassene Böller zu erwerben.
    Und die Idioten die selber welche basteln, gibt es auch noch.
    Meistens sind es auch sie, die dann in der Notaufnahme stehen.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Um jemanden eine Lüge zu unterstellen, müsste man ja zunächst nachweisen, dass eine Falschaussage vorliegt und als nächstes, dass die Falschaussage bewusst getroffen wurde.
    Ja, oder du akzeptierst einfach das verlogen nicht "eine Lüge unterstellen" meint, sondern eben scheinheilig.

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    dazu müsste ich das Ausmaß von Böllerschäden, bzw. der Belastung der Rettungskräfte und der Krankenhäuser kennen.
    Der Artikel bleibt da ja eher vage bzw. beruft sich auf Branchenumfragen.
    In welcher Branche ist nicht klar, aber wenn es in der Feuerwerksbranche war, dann liegen denen wohl nacch eigener Aussage keine validen Daten vor:

Hintergrund des Verbots ist die aktuelle Belastung der Kliniken mit Covid-19-Fällen. Der Gesetzgeber argumentiert, es müssten Krankenhauskapazitäten geschont werden, weswegen Unfälle durch unsachgemäßen Gebrauch der Feuerwerkskörper vermieden werden sollten.

Der Pyrotechnik-Verband widersprach: „Noch immer fehlen valide Daten, mit denen sich plausibilisieren ließe, dass ein signifikanter Teil der Verletzungen in der Silvesternacht durch zugelassenes Feuerwerk entsteht“, erklärte er. „Für den deutschen Markt zugelassenes Silvesterfeuerwerk unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben, wodurch ernsthafte Verletzungen praktisch auszuschließen sind.“ Ursache für einen großen Teil der Verletzungen in der Silvesternacht sei vielmehr übermäßiger Alkoholgenuss.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...cid=uxbndlbing

aus dem Jahr 2018:

Den Fachgesellschaften zufolge versorgt das Unfallkrankenhaus Berlin beispielsweise in einer Silvesternacht durchschnittlich 50 Verletzungen, die durch Feuerwerkskörper verursacht sind. „Die Patienten kommen mit abgetrennten Fingern, Verbrennungen, Frakturen und Weichteilverletzungen an den Händen“, berichtet Andreas Eisenschenk, Leiter der Abteilung für Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie am Unfall*krankenhaus Berlin und Präsident der DGH.
    [...]
    Der leitende Oberarzt einer Berliner Notaufnahme hat sich unterdessen für ein Verkaufsverbot von Feuerwerksköfpern an Laien ausgesprochen. Schon allein wegen gezielter Angriffe auf Rettungskräfte gehöre Pyrotechnik nicht in die Hände einer breiten Öffentlichkeit, sagte der Charité-Mediziner Tobias Lindner.

Da sollten ja nun Vergleichszahlen aus dem letzten Jahr vorliegen.
    Also keine validen Daten und Verletzungen die in der Notaufnahme landen. Aber es geht doch eigentlich um die ITS?
    Sonst wäre es eben deutlich effektiver, diverse Sportarten und Lustfahrten mit Kraftfahrzeugen zu verbieten.
    Geändert von Gast (19-12-2021 um 15:41 Uhr)

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Also keine validen Daten und Verletzungen die in der Notaufnahme landen. Aber die Argumentation bezieht sich doch auf die ITS?
    Um die Sache noch ein bischen zu verkomplizieren (und Pansapiens' edit noch ein bisschen anzuheizen): Euch ist aber schon beiden klar, dass Notaufnahme hier und ITS da zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind?
    Geändert von jkdberlin (20-12-2021 um 07:07 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Klingt irgendwie anders in der Tonalität, als das direkte Interview, oder täuscht mich das? Ich finde es auch erstaunlich, wie in dem Podcast die Schuldfrage auf die Demonstranten gelenkt wird, mal abgesehen davon, ob das jetzt Spinner waren, oder nicht.
    Welche Schuldfrage? Was wird gelenkt?

Auch die Äußerung, dass Video von dem Vorfall würde im falschen Kontext wiedergegeben, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Was ist an dem was man dort sieht und hört, ein falscher Kontext?
    Das kann man nicht wissen, wenn man die Wiedergaben, um die es gehen soll, nicht kennt.

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Welche Schuldfrage? Was wird gelenkt?

Das kann man nicht wissen, wenn man die Wiedergaben, um die es gehen soll, nicht kennt.
    Ich habe eines der Videos verlinkt, erkennst Du einen falschen Kontext?

Gruß

Alef

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Um die Sache noch ein bischen zu verkomplizieren (und Pansapiens' ... noch ein bisschen anzuheizen): Euch ist aber schon beiden klar, dass Notaufnahme hier und ITS da zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind?
    Klar, deshalb habe ich es ja geschrieben.
    ("Aber die Argumentation bezieht sich doch auf die ITS.")

Wenn es jetzt schon darum geht, alle unfallträchtigen Beschäftigungen einzudämmen:

Zum Thema Skiunfälle:
    https://www.ski-online.de/tipps-info...2018-2019.html

Unfälle mit überhöhter Geschwindigkeit:
    https://de.statista.com/statistik/da...rsonenschaden/

Alkoholeinfluss und Gewalttaten:
    https://www.kenn-dein-limit.info/new...leinfluss.html

Und und und (Bergwandern, Schwimmen in Gewässern, Fußball, Autorennen, etc.)

Aber genau, das Böllern ist natürlich ganz schlimm.
    (Wie gesagt, mir persönlich ist es nur recht; ich kann den Krach eh nicht leiden.)
    Geändert von jkdberlin (20-12-2021 um 07:11 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Also keine validen Daten und Verletzungen die in der Notaufnahme landen. Aber es geht doch eigentlich um die ITS?
    Das behauptet zumindest der Feuerwerksverband. Offenbar hast Du also auch keine Daten, was Dich nicht davon abhält eine Einschätzung der Wirkung abzugeben.
    Und wer sagt, dass es (bei dem Böllerverbot) um die ITS geht?

Sonst wäre es eben deutlich effektiver, diverse Sportarten und Lustfahrten mit Kraftfahrzeugen zu verbieten.
    Durch welche Sportarten oder Lustfahrten mit Kraftfahrzeugen kommt es denn in einer einzigen Nacht zu einer starken Belastung der Notaufnahmen und Rettungsdienste?
    Geändert von Pansapiens (19-12-2021 um 16:28 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Klar, deshalb habe ich es ja geschrieben.
    ("Aber die Argumentation bezieht sich doch auf die ITS.")

Wenn es jetzt schon darum geht, alle unfallträchtigen Beschäftigungen einzudämmen:
    Wer behauptet das?

Es geht nach meinem Verständnis darum, die Belastung von Krankenhäusern und Rettungskräften in einem sehr begrenzten Zeitraum zu reduzieren.
    Wie viele Skifahrer werden denn um Silvester rum in Berliner Notaufnahmen eingewiesen?

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Aha.

Verlogen = scheinheilig (https://www.wortbedeutung.info/scheinheilig/)...
    Wenn du "scheinheilig" meinst, würde ich das auch einfach schreiben. Ich assoziieren mit "verlogen" auch jemanden der häufig lügt.

Die Seite, auf die du für die Wortbedeutung verweist, schreibt zu "verlogen" weiter:

(...)Bedeutung/Definition

1) über eine Sache, einen Umstand: Unwahres vortäuschend, unecht
    2) über einen Menschen: öfter lügend

Begriffsursprung

vom Verb lügen (...)

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Faszinierend, das Gleich ist auch in Deutschland zu beobachten:

Weniger Covid-19-Opfer als letzten Herbst, aber höhere Übersterblichkeit
    https://www.derstandard.at/story/200...rsterblichkeit

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Wieso ist das "faszinierend"? Wir haben keinen Lockdown. Ist doch irgendwie klar, oder?

Seite 1503 von 1983 ErsteErste ... 503100314031453149315011502150315041505151315531603 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer