Wenn man so argumentiert, kann man auch sagen, dass alle KK diese Sachen enthalten. Oder meinst du nicht? Man kann da als Beispiel das Judo von Kano nehmen. Es hat auch Strikingelemente. Oder das Karate von Funakoshi. Es hat Würfe und nicht bloß Feger. Aber bei beiden KK nimmt das striking unterschiedliche Aufgaben war, auch ist die Körperstruktur sehr unterschiedlich.
Bei den ersten geposteten Clips (was natürlich nur ein Eindruck ist und weshalb ich nach Meinung von praktizierenden fragte) wirkt es auf mich, dass die Intention ist, den Gegner zu Boden zu bringen und die Schläge Hilfsmittel für dieses Ziel sind. Zu dem sehen mir die Bewegungen "Chinesisch" aus. Sprich dass es Elemente gibt, die ich in verschiedenen chinesischen KK gesehen habe, gerade wegen der Körperstruktur. Es gibt durchaus Charakteristiken die für bestimmte Gruppen typisch sind (Zielsetzung, Bewegungen etc.). D.h. natürlich nicht, dass in der Region xy oder beim Oberbegriff XY nicht Stile drin sein können, die eine komplett andere Zielsetzung haben.
Bei den meisten Escrima Stilen scheint es mir eher darum zu gehen, den Gegner schon "tot" auf den Boden zu bringen. Was vermutlich damit zusammenhängt, dass man i.d.R. von Waffen ausgeht. Da scheint mir z.B. bei dem was man typischerweise beim Silat (selber nur so ein halbes Jahr SSBD trainiert), eher anders zu sein. Obwohl auchbhuer mit Waffen gearbeitet wird.
Das es aber generell immer Parallelen, unterschiedliche Ausrichtungen, selbst beim gleichen Oberbegriff gibt, ist klar. Ich selber hatte ja z.B. einen sehr ringerischen FMA trainiert.
Verstehe mich nicht falsch. Ich bin der Typ Mensch, der vor allem auf das gemeinsame achtet.
Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk