Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 281

Thema: Interesse an Koryu?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Na ja, man könnte sich ja trefflich und in extenso darüber streiten, ob Sparring oder Wettkampf nach Regelwerk X ein Beweis dafür sind, dass etwas funktioniert... spezifische Szenarien sind ja nicht ohne Weiteres in andere übertragbar, manchmal animieren sie sogar zu spezifischem, in anderen Szenarien hochgradig nachteiligem Verhalten oder Strategien. Die HEMA sind da ein super Beispiel dafür, da gibt es zig Regelwerke, alle mit mehr oder weniger erbitterten Verfechter*innen (no pun intended), Gruppen die damit experimentieren, das Ganze realistischer und/oder sicherer (oder noch inklusiver) zu machen, und daneben gibt es eine nicht unbeträchtliche Zahl von Leuten, die der Meinung sind, dass nichts davon auch nur annähernd dem nahekommt, was Fechten mit scharfen Waffen ausmacht, und man das ganze Konzept in die Tonne treten sollte.
    Ja schon. Ist ja bei den waffenlosen KK nicht viel anders.
    Natürlich kann ich meine Judo-Sachen nicht einfach eins-zu-eins in einem anderen Grappling oder Wrestling-Format anwenden; und natürlich werden die besten Leute einer Disziplin wohl genau das trainieren, was sie für ihre Disziplin brauchen.
    Aber trotzdem kann ich doch, wenn ich z. B. aus dem Judo komme und mich mit Leuten aus dem Sambo, BJJ, Ringen und was weiß treffe und mehr oder weniger intensiv raufe, doch wohl einiges über meine persönliche Reichweite erfahren. Also darüber, dass dies und das auf einmal nicht mehr so klappt, oder was immer noch klappt, was sogar noch besser klappt, und dass ich auf einmal was abkriege durch Aktionen die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.
    Natürlich ist das alles, egal ob mit oder ohne Waffen, egal ob ganz ohne Sparring oder wildes Buhurt-Geprügel, nie vollumfänglich und allesaussagend.

    Aber eigentlich war das ja gar nicht das Thema. Ich hatte ja auf eine Antwort von MGuzzi an Panzerknacker reagiert, wo es um die Frage ging, ob und inwieweit Koryû "im eigenen Saft schmoren". Natürlich kann man sagen, dass auch Judokas im eigenen Saft schmoren, nur bedeutet das mit Blick auf den kämpferischen Abgleich untereinander halt was anderes, wenn eine Sportart alleine in Deutschland mehr als 100.000 Mitglieder hat und es Turniere ab 6 Jahren mit x verschiedenen Ligen gibt, oder - wie im Falle einer Koryû - 50 oder 100 Mitglieder (?).
    Geändert von Gast (14-01-2022 um 07:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anatomie in den Koryu
    Von karate_Fan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05-12-2019, 20:05
  2. Koryu in Hamburg
    Von Dextrous im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16-05-2019, 07:52
  3. Koryu in Hamburg
    Von Dextrous im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-06-2018, 15:30
  4. DER Koryû-Thread
    Von Dragodan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-01-2014, 19:59
  5. Koryu Uchinadi
    Von NiCo95 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17-08-2011, 15:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •