In dem von mir angegebenen Buch stand 0,35°C Absenkung der Körpertemperatur bei 1min in 1°C kalten Wasser (das kann natürlich nur ein Durchschnittswert sein). Sie sagt man sollte es bei maximal 1° Absenkung belassen und daraus resultiert die Empfehlung von max. 2-3min. Ich würde davon ausgehen, dass die Temperaturabsenkung in den Bereichen die der Körper besonders schützt dann geringer, in den Extremitäten vermutlich höher ist. Wie ist den die Kerntemperatur definiert?

Was die von marq angesprochene verbesserte Regeneration nach sportlicher Tätigkeit betrifft. So ich alles richtig in Erinnerung habe ist das noch nicht abschließend wissenschaftliche belegt. Vieles scheint aber darauf hinzudeuten, allerdings ist auch hier durchaus eine tiefere Temperatur oder eben längere Dauer erforderlich um einen positiven Effekt zu erreichen. Aus der Erinnerung daher bitte ggf. selbst nachlesen, habe es mir nicht im Detail gemerkt weil mich dieser Punkt nicht sonderlich interessierte.

Btw. ich habe mir gerade nochmal die erste Seite angesehen, ich finde den Beitrag von Björn ganz am Anfang mit am interessantesten hier in diesem Thread. 18min bei 4°C ist auch schon eine echte Hausnummer.