Hi,
Wurde der Schrecken am Anfang nicht damit geschürt, dass die Infizierten in der Inkubationszeit reihenweise Menschen anstecken und diese bei 14 Tagen läge und deshalb auch die Quarantäne solange sein müsse?
https://www.focus.de/gesundheit/news..._26124600.htmlGezielt Corona-infiziert: Hochumstrittene Briten-Studie liefert erste Ergebnisse
.............................................
Den ersten Ergebnissen des Imperial College London zufolge, die in dieser Woche als noch nicht von Experten begutachtete Preprint-Studie veröffentlicht wurden, soll die Inkubationsphase des Coronavirus kürzer sein als zuvor angenommen - im Schnitt traten schon zwei Tage nach der Ansteckung bei Probanden Symptome auf. Allerdings beziehen sich die Ergebnisse weder auf Omikron noch auf Delta, sondern auf früher verbreitete Varianten des Virus. Die Autoren sehen jedoch Potenzial für schnelle Erkenntnisse über weitere Varianten, den Ablauf der Ansteckung und Erkrankung sowie die Anpassung von Impfstoffen.
Bis auf das ich dieses unterschwellige: "Das bezieht sich nicht auf Delta und Omikron, deshalb fürchtet euch gefälligst weiter!":
Covid-19 hat somit die gleiche Inkubationszeit wie eine Erkältung/ein grippaler Infekt, ausgelöst durch die verschiedenen HCoVs, oder sogar wie eine Grippe. Ich denke, die größte Gefahr war und ist unsere allgemeine Einstellung zu solchen Erkrankungen ("Wegen der kleinen Erkältung meldest Du dich doch nicht etwa krank?", "Ist nur ne kleine Erkältung, ich nehm 2 Aspirin, dann kann ich zur Arbeit!" etc etc), oder die Symptome ignoriert werden, und nicht die beschworene, tage/wochenlange prä/asymptomatischer Ansteckung in der Inkubationszeit.
Gruß
Alef