Hallo Leute,
es tut mir Leid dass ich das Thema „Boxen + Muskelaufbau“ schon wieder anschneide, ich hab ja schon mitbekommen dass hier bereits x-Mal ein Thema aufgemacht wurde. Aber egal wie sehr ich auch versucht habe die passende Antwort auf meine Frage zu bekommen, ich hab sie für meinen Fall leider noch nicht gefunden. Also ich hoffe, ihr reißt mir da jetzt nicht den Kopf ab xD
Es geht nämlich um Folgendes:
Mir ist bewusst, wenn ich Wettkampfboxen will, muss ich auf Bodybuilding verzichten.
Wenn ich aussehen will wie Arnold Schwarzenegger, muss ich auf Boxen verzichten.
Man muss sich entscheiden.
Bei mir ist es aber so: Keines von beidem trifft auf mich zu.
Ich will NICHT Wettkampfboxen und NICHT aussehen wie Arnold Schwarzenegger.
Ich weiß, jetzt könnte man sagen: „Perfekt, dann spielt es keine Rolle wie oft du was trainierst“.
So ist es aber leider nicht. Ich habe nämlich schon klare Ziele, bei beidem, nur eben nicht wettkampforientiert.
Meine Ziele sehen so aus:
- Ich will beim Boxen Fortschritte erzielen, und zwar so dass ich mich in einer Notsituation auf der Straße effizient verteidigen kann. Also ja, zwecks SV. Warum also Boxen als SV? Weil mir Boxen Spaß macht und Krav Maga etc. nicht. Und nein, ich will natürlich keine Raufereien anzetteln, ich hab mich eigentlich nie richtig auf der Straße geschlagen, aber ich bin Familienvater und will einfach meine Familie im Worst-Case verteidigen können (man weiß ja nie). Und: Ich will’s auch einfach für mich.
- Ich will kein Muskelprotz werden, der 10 Tonnen Muskeln hat, aber ich will schon ästhetisch aussehen. Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich meine das eher so wie zum Beispiel Kontra K oder Christian Eckerlin aussehen. Also eben keine Muskelberge sondern eben ästhetisch trainiert. Ich hoffe, ihr wisst wie ich es meine.
- Ich will also in beiden Fällen KEIN Wettkampfniveau erreichen und beiden Fällen aber auch KEIN „Einfach-nur-aus-Spaß-oder-um-sich-einfach-nur-halbwegs-fit-zu-halten-Niveau“ erreichen. Ich will also bei beidem Fortschritte machen, aber eben so wie ich es oben beschrieben habe.
Und dazu hab ich leider bisher noch keine Antwort gefunden. Ich hab bisher immer nur gelesen: Willst du einen Wettkampf machen, dann musst mehr als 2x pro Woche zum Boxtraining, willst du einfach nur Fit sein oder nur einen Ausgleich zum Alltag, geh so oft du willst. Eine Antwort auf das „dazwischen“ hab ich eben leider nicht rausgelesen.
Zu mir:
Ich selbst bin 30 Jahre alt und bin absoluter Boxanfänger. Ich bin früher immer nur ins Fitnessstudio gegangen, damals für reinen Muskelaufbau, hatte bei 1.80m Größe 93kg, aber ohne Anspannen trotzdem kein Sixpack (also kein Bühnenathlet), habe jetzt 3 Jahre gar nichts mehr gemacht und bin daher nur noch auf 80kg. Jetzt möchte ich wieder anfangen, aber nun auch mit dem Boxsport, und ebenso gerne meine obigen Ziele erreichen.
Ich habe einen 12,5h Arbeitstag und habe immer 2 Tage Dienst / 2 Tage frei. Das heißt, in 8 Tagen (2 Dienst / 2 Frei / 2 Dienst / 2 Frei) eben vier freie Tage für Training. Jetzt dachte ich mir, gut dann mach ich es so:
Boxen / Hypertrophie / Dienst / Dienst / Boxen / Hypertrophie / Dienst / Dienst
(Also in 8 Tagen wären das 2mal Boxtraining)
Und jetzt hab ich eben Angst dass das nicht reicht um mein Ziel „SV im Notfall auf der Straße“ zu erreichen. Und ja, mir ist bewusst, dass es auf der Straße keine Regeln etc. gibt, ihr wisst aber was ich meine
Auf jeden Fall wollte ich euch jetzt um Rat bitten, um konstruktiven Rat, ich hoffe ihr könnt euch ungefähr in meine Lage versetzen und wisst eh wie ich das alles ungefähr gemeint habe. Hoffe also, hier nicht wieder auf Schwarz/Weiß-Denken zu treffen, aber trotzdem um realistischen und ehrlichen Rat. Beschönigen bringt auch nix. Aber mir wurde immer gesagt: Für alles im Leben gibt es eine Lösung, und ich hoffe sie hier bei euch zu finden (ohne mich für diesen Tread zu hassen xD)
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen
Liebe Grüße
Tom