Geändert von marq (10-04-2022 um 13:59 Uhr)
Das eine ist wie man die Welt gerne hätte, das andere wie sie ist. Und man muss anhand des ist und nicht des solls agieren. Und ist Zustand ist nunmal, dass der Staat vieles durchreguliert und es dem Gesundheitssektor(privat und staatlich) ermöglicht so zu agieren wie er agiert und teilweise sogar agieren muss.
“Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
- Evolution
Hospitalisiert sind hauptsächlich ältere Menschen. Ob geimpft oder nicht.
Ach wie dumm von mir. Du hast natürlich recht. Es ist eine leicht positive Wirkung erkennbar. Ich editiere es noch. Danke für den Hinweis.
Nein, habe ich eben nicht. Ich verwende einen bestimmten Zeitabschnitt mit ein paar Duzend Patienten. Da will ich keine generelle Aussage zur Impfwirkung treffen. Zu anderen Zeiten war die positive Wirkung ja deutlich besser. Mir geht es viel mehr darum, dass man erkennt, dass die Wirkung der Impfung bei weitem nicht einhält, was ursprünglich versprochen wurde.
Ich kritisiere keinen Einzelentscheid. Wer sich impfen lassen will, soll das tun. Wer aber eine Impfpflicht fordert, sollte sehr gute Argumente haben, da er anderen seinen Willen aufdrängt. Und nicht lauter Versprechen die dann nicht eingehalten werden. Am Anfang behaupteten die Experten, dass eine zweifach Dosis jahrelang schützt. Das behauptet heute niemand mehr. Ebenfalls behaupteten die Experten, dass wer geimpft ist, andere nicht mehr anstecken werde (z.b. Ugur Sahin). Auch das hat sich nicht bewahrheitet. Jetzt behaupten die Experten, dass es keine Langzeitfolgen geben wird. Wir können nur hoffen, dass sie sich hier mal nicht irren.
Ganz konkret: Welchen Schutz bietet die Impfung, die eine Pflicht begründen würde? Wenn es geht, bitte keine konjunktive Argumente sondern Fakten und Evidenz.
Geändert von Auszeit (10-04-2022 um 16:15 Uhr)
Die Risikoreduktion, absolut und relativ, einer Impfung berechnet sich aus zwei Versuchsgruppen. Keine Ahnung wie man das so berechnen kann. Kannst es mir aber gerne erklären.
Falls du lediglich 70% zu 63% meinst, dann würde mich der Grund für diese Frage interessieren.
Worauf willst du hinaus?
Geändert von Auszeit (11-04-2022 um 03:29 Uhr)
Stimmt die Behauptung etwa nicht? Zeigen diese Zahlen eine relative Risikoreduktion von gegen 95%? Bitte rechne es mir vor. Eine grobe Abschätzung, dass das nicht der Fall sein kann, reicht vollständig aus. Aber ich lasse mich von dir gerne eines besseren belehren. Aber besser im Impftread.![]()
Geändert von Auszeit (11-04-2022 um 08:01 Uhr)
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.