Zitat von
jkdberlin
Nein. Er muss besser ausgebildet werden. In Berlin wird z.B. an der Polizei-Schule BJJ unterrichtet. Das ist der richtige Weg.
Da sind wir uns einig. Allerdings kann man, einem Polizisten keinen Ausbildungsmangel vorwerfen. Was jetzt nicht heißt, dass ich dem Polizisten einen Ausbildungsmangel unterstelle. Vielleicht war er ein Rassist der den Mann aus Wut verprügelt hat. Es gibt aber auch genügend andere Möglichkeiten.

Zitat von
jkdberlin
Die Schläge sind nach dem Biss, da geht es nicht um Kontrolle. Da hat sich entweder der Polizist erschreckt und ihm fiel nichts besseres ein, oder er wollte sich für den Biss rächen. Beides ist in meinen Augen sehr frag- und diskussionswürdig.
Oder er wollte mit den Schlägen den Widerstand brechen und ein Anlegen der Handschellen ermöglichen. So wie man im MMA eine Submission auch durch Schläge erarbeiten kann.
Ich will hier gar nicht argumentieren, dass die Schläge eine gute oder gar die einzige Option waren, aber ich denke nicht, dass sie komplett daneben waren. Wenn ihm keine zum Beispiel bessere Option einfiel kann man ihm das nur sehr bedingt vorwerfen.
*edit*

Zitat von
Dr.Jekyll
, genauso wie ich jetzt auch für den vorherigen Reizgaseinsatz keinen direkten Grund sehe.
Selbstverteidigung. Der Verstorbene dreht sich um und hebt drohend den Arm. Es sieht definitiv so aus als würde er eine stabile Sturktur aufbauen. Gegebenfalls könnte er sich auch auf den Polizisten zubewegen. Gleichzeitig bewegt sich der Polizist schon auf ihn zu. Die Distanz verkürzt sich also rapide während der Verstorbene eine bedrohliche Haltung einnimmt. Dass der Polizist so schnell mit dem RSG reagiert lässt mich vermuten, dass der Verstorbene vorher schon durch Aggressivität aufgefallen ist. Ich bezweifel, dass der Polizist das RSG ohne Grund in der Hand hatte.
Der Polizist hat also einen Bruchteil einer Sekunde Zeit zu handeln. Wir wissen nicht, warum der Verstorbene gesucht wurde. Sofern von ihm eine Fremdgefährdung ausgeht hat der Polizist aus meiner Sicht, zumindest was den Reizstoff angeht, vollkommen richtig gehandelt.
Geändert von OliverT (04-05-2022 um 15:23 Uhr)
“Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
- Evolution