Zitat Zitat von Harier Beitrag anzeigen
Mit Eisenessig hab ich bis jetzt Kiefernholz gefärbt, wurde nie richtig schwarz, aber ein sehr edles dunkelbraun. Ich denke den Kornellenstock werde ich mit Walnüssen nach dem Rezept von Michael beizen. Direkten Kontakt hatte ich bis jetzt noch keinen zu ihm, genieße aber seit ich mich an seinen Schreibstil gewöhnt habe seine Seite. Die Flut an Informationen, die dort geboten wird ist einfach unglaublich. Ich sammel noch ein paar Fragen und denke, dann werde ich ihn sicher auch mal kontaktieren.
Mach das, Michael ist cool! Ich wünsche viel Erfolg beim Projekt.
Der erste Kornelstock, den ich mit Eisenessig gebeizt habe, wurde im Stirnholz richtig schwarz, sonst dunkelgrau. Ich bin nicht ganz sicher, woran das liegt, ich müsste wohl mehr damit experimentieren. Soweit ich weiss, trägt Michael immer so lange Beize auf, bis er mit der Farbe zufrieden ist, ggf. auch öfter als empfohlen. Ich muss gestehen, ich habe nicht die Nerven dafür - nicht, weil ich Probleme mit der Wartezeit hätte, sondern weil ich Bedenken bezüglich Rissbildung habe. Die letzten Stöcke, die ich gemacht habe, habe ich Natur belassen - dann kann ich anfangen zu ölen, sobald die Rinde ab ist.