Genau so etwas meine ich mit "Prioritäten" (@Thomas). Kensei ist also der Meinung, dass Bhakdis Antisemitismus weniger schlimm als seine Coronaschwurbelei ist. Corona ist wirklich so eine Art Ersatzreligion, sonst würde manch einer nicht solche verschobenen Wertevorstellungen besitzen.
Geändert von egonolsen (16-05-2022 um 16:21 Uhr)
häh?
Der Bhakdi ist doch nicht wegen Unwahrheit angeklagt, sondern wegen Volksverhetzung. Das ist eine besondere Art der Unwahrheit, z.B. eine, die
"eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,"
Wenn da einer von "Doppelmoral spricht, weil ein anderer eine Falschaussage mit ganz anderer Wirkung getroffen hat, dann ist doch klar wes Geistes Kind man da vor sich hat.
Insbesondere wenn einer Aussagen wie "Die Juden haben da Böse gelernt" als Israelkritik verkaufen will.
Hier kann man wieder Querdenker-Bingo spielen.
Don't armwrestle the chimp.
Keine Ahnung, ich kann nicht in seinen Kopf reinschauen. Letztendlich ist das auch egal, er hat sich klar antisemitisch geäußert. Das ist das, was zählt.
Oder fragst du auch erstmal bei jemandem, der den Hitlergruß zeigt, nach, ob er denn auch wirklich eine rechtsradikale Gesinnung hat?
Das hat nichts mit Prioritäten zu tun, das sind unterschiedliche Kategorien.
Wenn es um Sachaussagen von Bhakdi geht, ist für die Überprüfung irrelavant, ob er ein Volksverhetzer oder Massenmörder ist.
Dass er antisemitische Aussagen trifft, lässt natürlich Rückschlüsse auf seinen Charakter zu und die Gründe dafür, dass er trotzt, dass er es besser wissen könnte, solche seltsamen Corona-Videos dreht bzw. sich instrumentalisieren lässt.
Ich habe schon lange die Vermutung, dass die leidenden Kuhaugen und die sanfte Stimme nur Fassade ist.
Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
Wenn wir uns auf ehemals renommierten Professoren für medizinische Mikrobiologie beschränken, die in pseudowissenschaftliche Spiegelbestseller schreiben und von Leuten wie Katamaus, Auszeit und Alephtau daher für Experten gehalten werden, könnte es schneller gehen.
Geändert von Pansapiens (16-05-2022 um 17:04 Uhr)
Don't armwrestle the chimp.
Ja, das tue ich. Als dem russischen, jungen Sportler vorgeworfen wurde, er hebe den Arm zum Hitlergruss und ich das Video sah, fragte ich mich auch, ob er da seine Gesinnung zum Ausdruck bringt, jemandem zuwinkt oder einen üblen, dummen Scherz macht. Ich verurteilte ihn nicht sofort.
Welchen Geist denn?
Die Staatsanwaltschaft sah es erstinstanzlich übrigens auch so. Die Aussage so dekontextualisiert wie du das tust, würde ich auch als antisemitisch einstufen. Im Gesamtkontext war es aber eine Kritik an der Impfpolitik Israels, die er sehr dumm geäussert hat.
Wenn man sich die ideologischen Hintergründe der Querdenker-Bewegung und die Inhalte von Corona-Verschwörungsphantasien insgesamt genauer anschaut, dann wird m.E. deutlich, daß der Zusammenhang der pseudowissenschaftlichen, falschen Aussagen von Herrn Bhakdi zum Coronavirus einerseits und seiner antisemtischen Aussagen andererseits wohl kein Zufall ist, und nicht getrennt voneinander betrachtet werden muß, sondern daß das Ausdruck eines kohärenten Weltbildes ist. Lediglich zwei Seiten derselben Medaille.
Geändert von Gast (16-05-2022 um 17:45 Uhr)
Die Staatsanwaltschaft?
Warum hat die dann überhaupt Anklage erhoben?
Und Bhakdis Anwälte sind dann in Revision gegangen, oder waren das die Richter?
Ich hab das Video gesehen.
Er spricht erst davon, dass er Juden mochte und jüdischen Musikern nachgereist ist, dann spricht er davon, dass die Juden schnell lernen und nun hätten sie das Böse gelernt und dann vergleicht er nach meiner Erinnerung die impfkampagne in Israel mit dem, was die Juden in Deutschland eben so gelernt haben.
Geändert von Pansapiens (16-05-2022 um 17:48 Uhr)
Don't armwrestle the chimp.
Ich denke, beides gehört zusammen.
Herr Bakhdi hat eben nicht Zahlen falsch interpretiert oder falsche Zahlen interpretiert.
Sondern er hat frei phantasierte Zusammenhänge als wissenschaftliche Fakten ausgegeben und mit diesen frei phantasierten Aussagen dann im politischen Raum argumentiert.
Das politische Umfeld, in dem er sich dabei bewegt hat, hat eine hohe Affinität zu antisemitischem Gedankengut.
Insofern halte ich es für wichtig, daß der Antisemitismus von Herrn Bhakdi deutlich benannt wird. Denn das ist m.E. keine Frage von Prioritäten, sondern gehört zusammen.
"Die Staatsanwaltschaft Kiel hatte darin keine strafwürdige Volksverhetzung oder Holocaust-Relativierung erkennen können und stellte die Ermittlungen zunächst ein. "Die Äußerungen des Beschuldigten in dem Video richten sich vornehmlich gegen den Staat Israel als solchen, wobei er sich auf die dortige Politik im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie bezieht", hieß es zur Begründung."
https://www.tagesschau.de/investigat...ismus-111.html
Ah, das heutige Israel als schlimmer zu bezeichnen, Nazideutschland mit dem Holocaust ist nach Meinung von Auszeit "Kritik an der Impfpolitik Israels".
Das Volk, das geflüchtet ist aus diesem Land, aus diesem Land, wo das Erzböse war, und haben ihr Land gefunden, haben ihr eigenes Land in etwas verwandelt, was noch schlimmer ist, als Deutschland war. (…) Das ist das Schlimme an den Juden: Sie lernen gut. Es gibt kein Volk, das besser lernt als sie. Aber sie haben das Böse jetzt gelernt - und umgesetzt. Deshalb ist Israel jetzt living hell - die lebende Hölle.
"dumm" geäußert? Ja was jetzt, ist das ein hochangesehener Professor oder ein unbeholfener Volltrottel?
Don't armwrestle the chimp.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 14 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14)