Besprochen wird das Buch "Bodyweight Training" von Christoph Delp in der aktuellen Auflage.
Zuerst zum Äußeren: Das Buch hat ein Softcover sowie ein angenehmes Format zwischen DIN A4 und DIN A5, lässt sich also zum Nachschlagen etc. gut halten und auch mal knicken. Schriftart und -größe sind ebenfalls angenehm, der Text lässt sich gut lesen.

Aufgeteilt ist das Buch in 3 Teile: "Grundlagen", "Übungen" und "Training".
Im ersten (kurzen Teil) Teil werden die Grundlagen des Bodyweight Trainings sowie einige Hilfsmittel (Springseil, Trainingsmatte etc.) erläutert.
Im zweiten Teil (der den größten Teil des Buches ausmacht) werden die vom Autor ausgewählten Übungen erläutert. Das Buch konzentriert sich auf 8 Übungen, die jeweils in 5 verschiedenen Schwierigkeitsgraden von Anfänger bis Profi erläutert werden. Hierbei ist die erste Stufe meiner Meinung nach für jeden gesunden Menschen geeignet, die fünfte Stufe erfordert erhebliche Athletik und Körperbeherrschung.
Als Beispiel sei die Liegestütze genannt, eine Übung, die wohl jeder kennt. Hier geht die Progression von Liegestütze im Stand mit den Händen an der Wand über normale Liegestütze, einarmige Liegestütze bis hin zu gesprungenen Liegestützen, bei denen Hände und Füße den Boden verlassen.
Somit können sowohl gesunde Anfänger als auch trainierte Sportler Anregungen aus dem Buch übernehmen - die wenigsten Menschen dürften bereits alle 8 Übungen in der schwersten Stufe beherrschen.
Im Anschluss werden noch einige Ergänzungsübungen erläutert, die man zusätzlich in sein Training aufnehmen kann, um den Rumpf zusätzlich zu stärken. Alle Übungen werden durch zahlreiche Farbfotos illustriert und können gut nachvollzogen werden.
Im dritten Teil des Buches wird dann der Aufbau einer Trainingseinheit beschrieben (z. B. Aufwärmen und Dehnen), im Anschluss folgen einige Trainingspläne (z. B. Ganzkörpertraining, Oberkörpertraining, Rumpftraining etc.).
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, ich würde es jedem Interessierten empfehlen. Einzig der Bereich mit den Trainingsplänen könnte ein bisschen ausführlicher sein. Allerdings kann man sich nach der Lektüre des Buches problemlos seinen eigenen Plan erstellen, sofern man das Training noch intensiver gestalten oder einen anderen Schwerpunkt setzen möchte.