Auch ich bin in den Genuss von Christophs Buch über das Bodyweight Training gekommen.
Kurz vorab; ich kann aufgrund einer neuen Hüfte nicht mehr so trainieren, wie vorher, daher habe ich gehofft, durch das Buch neue Möglichkeiten zu finden, fit zu bleiben.

Zum Aufbau:

Das Buch ist in drei Hauptteile gegliedert
- Grundlagen
- Übungen
- Training

In den Grundlagen wird gut und ausführlich erklärt, warum und wie man das Training korrekt ausführt, und zwar so, dass es auch für Anfänger gut verständlich ist.

Im Trainingsteil wird anhand von Prinzipien das „Wie“ des Trainings erläutert.
Auch wird sehr gut erklärt, warum und wie sich das Training zusammensetzt.
Was mir besonders gefällt ist, dass die Übungen in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden dargestellt werden.
So kann jeder die Übung wählen, die seinem Fitnessgrad entspricht.

Für mich hätte ich allerdings ein paar Übungen, wie den Handstandliegestütz, genauso wie die Teile, die Trainingszubehör, wie Klimmzugstange benötigen, als Alternativteil in das Buch genommen und dafür die Alternativen, wie den Standzug an der Tür als Hauptübung gesetzt.

Was ich aber ganz besonders loben muss, ist der Trainingsteil.
Hier wird super erklärt, wie man das Training aufbaut und gerade auch die Beispiel-Workouts sind gerade für Beginner ein sehr guter Einstieg.

Insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen.
Es bietet viele Möglichkeiten sich fit zu halten.
Die Übungen sind vielfältig und jeder kann sich die Übungen aussuchen, die einem am besten passen.
Ich für meinen Teil habe mir die Übungen zusammengestellt, die ich mit meiner Hüfte ohne bedenken ausüben kann.