Weiß nicht wo du das her hast. Nach meinem Verständnis geht es in Kata um die Vermittlung von Prinzipien. Vieleicht noch Strategien oder Taktiken. Techniken sind dabei zweitrangig und austauschbar.
Kenne mich mit Gong Fu nicht aus, aber das bezweifle ich.
Fürs Goju-Ryu fand ich Four Shades of Black von Gavin Mullholand dsbzgl. sehr aufschlussreich;
https://www.amazon.de/gp/product/184...&creative=6742
Wenn ich mir heute MMA Kämpfe anschaue, sehe ich massig Prinzipien aus Karate Kata. Mein Goju-Ryu Sensei ist auch MMA Instructor und vermittelt uns sowas regelmäßig. Du musst nur Leute finden, die den Wald vor lauter Bäumen noch sehen und die Brücke schlagen können.
Mal so als Beispiel:
Das wäre dann aber kein "altes" oder "traditionelles" Karate. Da war es üblich, jahrelang Kata, Hojo Undo, Makiwara usw. zu üben, bevor es ernsthaft an die Partnerarbeit ging.
Ich finde heutzutage die "Drei Säulen", Kihon, Kata, Kumite/Iri-Kumi nicht verkehrt. Auch wenn man über Methodik und Lehrwege natürlich streiten kann.
Versteh' ich nicht so ganz. Du sprichst dich gegen modernes verwässertes Karate aus, ziehst als Idealbild dann aber verwässertes koreanisches Sportkarate ran?
Bin zwar schon länger aus dem Shotokan raus, aber zu meiner Zeit gab es Sensei die sowas vermittelt haben. Da war es sehr angesagt, neben dem Karate bspw. noch Aikido, Kobudo oder Kenjutsu zu trainieren, um tiefer in diese Materien einsteigen zu können.
Das mag stimmen. Dann einfach mal breiter schauen nach Vereinen und Verbänden. Oder auch anderen Stilen und sich das Wissen selber draufbringen.
Meinst du jetzt im Shotokan? Im Goju-Ryu wird das sehr wohl vermittelt und ist auch kein Geheimnis. In unserem Verband (IOGKF) gibt zudem viele Sensei, die neben dem Karate auch Meistergrade im TaiJi, QiGong oder anderen KungFu Stilen halten und das auch in ihr Karatetraining mit einfließen lass
Bei uns im Goju wird ab Grüngurt Vitalpunktlehre unterrichtet und in der Prüfung auch abgefragt. Von daher sehe ich da auch keine Geheimnisse.
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf, und wie lange machst du das schon?
Also ich hab das im Shotokan mal genauso gelernt wie du es oben beschreibst.
Karate ist kein KungFu, sondern Karate. D.h. eine Mixed Martial Art aus chinesischen, ryukyu, südostasiatischen und japanischen Kulturen des Kämpfens. Im Shotokan dann halt stark japanisiert, in anderen Stilen mehr oder weniger.

...