Zitat von
egonolsen
Das weiß auch Pansapiens, der hier versucht, mir Unvermögen im Erfassen von Informationen zu unterstellen.
Nein.
Offenbar kannst Du Informationen erfassen:
Frank, 06.07. 23:38:

Zitat von
jkdberlin
Ich glaube nicht, dass ich das 'ausschließlich ' daran [dem Impfstatus] fest mache. In den Fällen, in denen jemand ohne Impfung und Ungenesen zum Training kam, gab es ein Gespräch, bei dem beide Seiten ihre Sicht dargestellt haben. Da kommt fiel mehr bei rüber als nur der Impfstatus.
Da lese ich nun raus, dass Frank nicht einfach nach einem Merkmal geht, sondern sich noch mal genau anschaut, warum jemand dieses Merkmal freiwillig hat, oder nicht hat.
Du machst daraus:

Zitat von
egonolsen
Oder es gibt bei dir selbst keine einheitliche Linie, aber dann frage ich mich, warum es dann nicht viel eher um die Person an sich geht (siehe deine Antwort auf Katamaus' Beitrag) als um den Immunitätsstatus. Oder der Status "ungeimpft" ist irgendwie ein Indikator für dich, die betreffende Person etwas mehr unter die Lupe zu nehmen. So kommt es mir gerade vor. Auch nicht so toll, denn damit wird ein Verweigern einer medizinischen Behandlung mit bestimmten unsozialen Verhaltensweisen, die damit nichts zu tun haben, verknüpft. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass bei einer bestimmten Klientel im Wedding, die Bock auf MMA hat, die Impfquote niedrig und unsoziale Verhaltensweisen hoch sind und diese Erfahrungen in deine Sicht auf die Dinge einfließen. Aber nur, weil diese Klientel eine niedrige Impfquote hat, sind Ungeimpfte allgemein noch lange nicht so wie diese Klientel.
Du erkennst offenbar, worum es IMO geht:
Oder der Status "ungeimpft" ist irgendwie ein Indikator für dich, die betreffende Person etwas mehr unter die Lupe zu nehmen. So kommt es mir gerade vor.
ja, so kommt mir das auch vor
Wenn einer ein T-Shirt mit 88 trägt, kann man mal fragen, ob er in diesem Jahr geboren ist, aus der Hansestadt Hamburg kommt, oder....
Finde ich sinnvoll. Nicht einfach aus spärlichen Informationen etwas zusammenreimen und für wahr halten, so wie Du es hier demonstriertest, sondern seine Annahmen mit der Wirklichkeit abgleichen.
Du findest das "nicht so toll", denn
damit wird ein Verweigern einer medizinischen Behandlung mit bestimmten unsozialen Verhaltensweisen, die damit nichts zu tun haben, verknüpft.
Dass das nichts damit zu tun hat, ist nun Deine Meinung. Z.B. Nick-Nick und ich sehen das anders.
Je jünger jemand ist, desto kleiner wird IMO der persönliche Vorteil der Impfung.
Es bleibt der Vorteil für das Kollektiv. Wenn jemand nicht nur seinen persönlichen Vorteil im Sinn hat, nennt man das IMO sozial.
Wenn sich jemand nicht sozial verhält, verhält er sich unsozial.
Anstatt darüber nachzudenken, ergibst Du Dich lieber in von Vorurteilen durchsetzen Phantasien:

Zitat von
egonolsen
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass bei einer bestimmten Klientel im Wedding, die Bock auf MMA hat, die Impfquote niedrig und unsoziale Verhaltensweisen hoch sind und diese Erfahrungen in deine Sicht auf die Dinge einfließen. Aber nur, weil diese Klientel eine niedrige Impfquote hat, sind Ungeimpfte allgemein noch lange nicht so wie diese Klientel.
Ich denke also eher:
Du kannst Informationen erfassen, mischt die aber mit den Interpretationen, die in Deinem Gehirn durch diese Informationen entstehen und Meinungen, die Du für Fakten hältst.
Diese Interpretationen und Meinungen hältst Du dann für wahr.
Dein von Dir regelmäßig kommuniziertes Selbstbewusstsein bezüglich Deiner kognitiven Leistungsfähigkeit, für das Du wohl sinnvolle Gründe hast, führt eventuell zu einer Verminderung der Skepsis Deinen eigenen Schlussfolgerungen gegenüber.