Zeige Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Vorbereitende Übungen zur Körperertüchtigung (Aiki Taiso) sind doch im Aikido, das ich kenne, weit verbreitet. Es sind Atem-, Dehn- und Lockerungs-Übungen, denen ich auch bei Lehrgängen und bei Gast-Trainings immer wieder begegne, wenn auch in unterschiedlicher Auswahl, Intensität und Reihenfolge. Vor ein paar Jahren übrigens auch bei einer Yoga-Lehrerin in einem Münchner Park. Gerade weil diese Übungen Beweglichkeit fördern und helfen, Verspannungen zu lösen, habe ich vor 6 1/2 Jahren mit Aikido wieder angefangen und ein Dojo ausgewählt, in dem diese nicht vernachlässigt werden. Nur habe ich von meinem Lehrer kein Versprechen gehört, dass man damit einen Aiki/Budo-Body, Peng, Song oder irgendwelche Superkräfte entwickeln könne.
    Dazu ist das, was zuallermeist unter aiki taiso verstanden wird, auch nicht angelegt. Es sind eben in aller Regel "Atem-, Dehn- und Lockerungs-Übungen", um den Körper physisch auf das Üben vorzubereiten.
    Und bei solchen Übungen, die dazu angetan sind, die Entwicklung von aiki fördern zu können, ist allermeist das Wissen verloren gegangen, was damit eigentlich geübt werden kann und entsprechend, wie man sie üben muss, wenn ein Effekt eintreten soll. Das betrifft z.B. torifune und furitama. Aber auch andere, scheinbar viel "banalere" Übungen.

Sind diese "bestimmten Solo-Übungen", von denen Endo Sensei spricht, meditative Übungen, ...
    nein
    ... die im Sitzen (Halblotus) ...
    nein

...oder Stehen ausgeübt werden ...
    ja

... und auch aus dem Qi Gong/ ...[bekannt sind oder sich denen ähneln?]
    nein. Bzw. ich kenne bisher kein qi gong, in dem das vorkäme

[auch aus dem ]... Nei Gong bekannt sind oder sich denen ähneln?
    In dem nei gong (deutsch: innere Arbeit / innere Fähigkeit), das ich übe, gibt es das, was Endô sensei beschreibt, ebenfalls. Und es gibt das ebenfalls in mindestens zwei Schulen der Daitô ryû.
    Geändert von Gast (03-07-2022 um 19:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer