Moin,
bei mir darf im Garten alles was keine unmittelbare Gefahr darstellt leben und gedeien. Egal ob Pflanze oder Tier. Die Natur dankt es mir mit jeder Menge esbaren Pflanzen und Heilkräutern sowie einem reichen Tierleben. Dieses Jahr hat u.a. schon eine Amsel genistet letzten Herbst fühlte ich eine ganze Igelfamilie unter unsere Terasse sehr wohl.
Von dem her würde ich sie auch einfach leben lassen solange es nicht trieftige Gründe gibt die dagegen sprechen. Ist dies der Fall Kontakt mit der unteren Naturschutzbehörde deines Kreises aufnehmen und dort fragen wer eine Umsiedelung vornehmen kann.
Vorsicht im Bereich der Einflugsschneise. Wenn man sich da bewegt kann es zu Angriffen kommen (vorher gibt es aber oft erst Scheinangriffe - einmal im Wald erlebt, ist schon etwas gruselig.
Hornissenstiche selbst will man nicht haben, mir hat mal eine 3x in die Hand gestochen (die hatte ihr Winterlager in meinen draußen gelagerten Handschuhen bezogen). Die Hand war hinterher massiv geschwollen.
Btw. es ist vollkommen richtig, dass Hornissen streng geschützt sind. Traurig ist eher, dass es dafür extra ein Gesetz und Strafen benötigt.





Mit Zitat antworten