Zitat Zitat von heinz Beitrag anzeigen
Ja, danke für die Erläuterung. Was hällst du denn von einarmigen Liegestützen und welche Variante findest du am gesündesten? Würdest du die in dieser Ausführung empfehlen?

https://www.youtube.com/watch?v=ReKZry7JQEQ
Ich fürchte, meine Antwort wird Dich vielleicht etwas enttäuschen - ich halte einarmige Liegestütze für eine Übung unter sehr vielen, mit der Einschränkung, dass sie ein Intensitätslevel hat, das für viele Leute irgendwo zwischen "hoch", "sehr hoch" und "unschaffbar" liegt. Das führt dazu, dass man die Intensität für die einarmigen Liegestützen selbst nur sehr begrenzt skalieren kann, wenn man von den Progressionen absieht, die aber genau genommen wieder andere Übungen sind. Sprich, für die meisten Leute sind nur 1-2 Varianten mit einer Handvoll WIederholungen möglich.
Ich persönlich bin zum Schluss gekommen, dass es sinnvoll ist, bei Liegestützen viele Varianten zu machen und viele Wiederholungsbereiche abzudecken; sich auf eine einzuschiessen führt meiner Meinung und Erfahrung nach häufig zu Problemen. Sprich, zu sagen "Variante a ist richtig, Variante b ist falsch" halte ich für ausgemachten Blödsinn. Allenfalls kann man sagen "Variante a ist näher an Übung B oder Situation C in Sport D, also hat sie einen direkteren Übertrag dazu". Das ist ok, ABER man muss eben auch berücksichtigen, dass jemand vielleicht genau die Variante aktuell nicht schafft, wegen einer alten Verletzung nicht machen sollte etc.
Sprich, meine Empfehlung wäre: passe die gewählte(n) Variante(n) und Intensität an die gewünschte Zielsetzung an, aber variiere beides zumindest gelegentlich, insbesondere wenn Du Schmerzen kriegen solltest. Ich persönlich trainiere lieber im mittleren Wiederholungsbereich als im niedrigen, sprich ich wähle meistens keine einarmigen Liegestützvarianten, bei denen ich vielleicht ein oder zwei unsaubere schaffe und dann zehn Minuten Pause brauche, sondern mache Varianten, wo ich locker 15-25 (oder mehr) mit der gewünschten Form machen kann. Isolationstraining mache ich tatsächlich lieber mit zweiarmigen Varianten oder sogar Gewichten, weil ich da mehr Kontrolle über die Bewegungsrichtung habe als wenn ich am Limit bin. Die Variante wie im Video mit geschlossenen Füssen und abgeknickter Hüfte kriege ich nach wie vor hin, mache sie aber ehrlich gesagt recht selten im Training weil ich das Gefühl habe, dass sie bei mir Ellenbogen und Schulter unnötig irritiert.