Zitat von
Tomcat
Korrekt. Der Lap-Sao ist auch keine Abwehr. Er dient dazu, die Deckung des Gegners zu öffnen bzw. ihn daran zu hindern, sie zu schließen. Es gibt eine Reihe von Videos, wo das besser gezeigt wird.
Wer die Funktion des Lap-Sao nicht kennt, kennt kein *ing*un - und dann kann es ihm auch egal sein
Bei der Geschichte mit Greifen und Gegner öffnen , halte ich die Funktion dahinter für viel wichtiger , als die Frage wann und wo es zum Einsatz kommt.
Ich meine damit die Art wie ich greife und ziehe . Das ich den Gegner immer in eine für ihn ungünstige Position bewege (Ziehe) und wenn das nicht geht , ich mich in sie bewege , entlang des Greifens , die mich in einer besseren Position zum ihm bringt und gleichzeitig seine Waffen entschärft.
Daß das Ziehen immer mit einer gleichzeitigen Rotation verbunden ist , welche hier z.b. seinen Schulterwinkel öffnet , dadurch eine Schwäche in diesem Bereich erzeugt und die nun erzeugte Schutzspannung des Anderen benutzt , um seine Struktur zu stören . Sowohl als Gleichgewichtsstörung als auch eine Körperstrukturstörung ....
Arbeite ich korrekt kann man auch sehr viel schwerere Gegner mit wenig Aufwand bewegen ....
Das ich selber mit meinem kompletten Körper arbeite und nicht nur mit den Armen (Krafterzeugung)
Und DAS benutzt man dann bei jeder Art des Greifens und Ziehen . Egal ob ich aussen oder innen stehe , egal ob ich den Arm des Gegners in Innen oder Aussenrotation rotiere, ob man mit seiner Deckung oder einem angebotenen langen Arm arbeite , im Clinch , Armdrags , sogar selbst dann wenn er mich am Revers greift .
Und das gleiche Prinzip wirkt auch am Boden wenn ich mit seinen Füssen/Beine arbeite ..
Wenn man das verstanden hat ,dann übt man damit etwas Grundsätzliches . Und es ist kein Alleinstehungsmerkmal , das gibts auch überall woanders nur halt mit anderen Methoden.
Geändert von Cam67 (14-09-2022 um 21:53 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)