Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
(..)
ich sag ja: die fragen bzgl. lap sao sollten an die gehen, die das auch gelernt haben und nicht an die angeblichen "blocken und halten" versteher-weltmeister im Ju Jutsu (...)
Ich zieh mir da immer so Vergleiche aus dem Ärmel. Mercedes kann mir sicher perfekt seine Fahrassistenzsysteme erklären, wenn ich aber wissen will, was die in der Praxis taugen, dann frage ich doch auch gern mal beim ADAC oder meiner Werkstatt, was die davon halten. Der Spezialist für die eigene Technik ist der Spezialist, kann aber auch zur Betriebsblindheit neigen.

Womit ich ausdrücklich nicht sagen will, dass WT etwa ein Mercedes wäre und JJ nur Werkstatt ;-)

Jedenfalls, aber danke für das Video von den Niederländern, das war eine klasse Erklärung! Und die Strategie mit dieser Deckung in den Gegenüber reinzugehen ist auch eine toller Ansatz, könnte vielleicht eine wirkungsvolle Überrumpelungstaktik sein. Psychologisch will der Mensch ja eigentlich eher Abstand gewinnen von einer Gefahr und nicht noch reingehen, vllt. kann man damit einen Gegner wirkungsvoll überraschen.