Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
Echte Ju Jutsuka machen alle Crosstraining.

Vom Schlagbereich in Greifen/Kakie :
Gegriffen wird auf dem Weg. Wenn man dem Gegnerarm keinen Weg aufzwingen kann, ist es auch schwer, einhändig Schläge ( auf ihrem Rückweg ) zu greifen.
Gerade Stöße kann ich im Randori nur recht zuverlässig mit beiden Händen auf 3/4 bis 1/2 Rückweg fangen. Das kommt aber aus dem Karate ( um uns dagegen zu wappnen, päppeln wir u.a. auch die geschmähte Hikite ) und zählt nicht.

Seit 1982 immer wieder auch beim JJ :

Das Gürteltier
das mag sein, aber da hab ich leider kaum welche von getroffen. sind wohl selten. (allerdings: mein 4 jähriger Ju Jutsu ausflug war noch in den 1990er jahren. war enttäuschend, AUSSER bei einem trainer, der aber eigentlich viel mehr im kick- und Thaiboxen unterwegs war.)
dann schließe ich dich mal mit ein, in die "schnüffler" kategorie ... und halt mich ab jetzt besser raus.