Seite 25 von 37 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 375 von 547

Thema: Neues in der EWTO (09-2022) KAN KI FU

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von Fight_75 Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle muss ich meinen Senf auch mal in die Runde kippen. Prinzipiell finde ich gut, dass sich die verschiedenen Stilrichtungen und Systeme untereinander vergleichen und Spaß daran haben eigene Defizite zu erkennen und auch aus anderen Stilen zu lernen etc- Dabei geht es nicht unbedingt darum wer wie lange trainiert und wer welche Graduierung hat. Das ist völlig wurscht solange keiner auf die Bretter geschickt wird. Aber einen objektiven Faktor des Vergleiches gibt es sehr wohl und den finde ich essenziel am wichtigsten; und zwar die körperliche Fitness und Ausdauer !
    Wenn ein 'Kampf' vom Niveau-Unterschied nicht sooooo gravierend ist, dass einer K.O. geht, entscheidet letztlich die körperliche Fitness und die Ausdauer darüber wer schlussendlich die Oberhand gewinnt.
    Das ist innerhalb des eigenen Stils so , aber auch stilübergreifend.
    Hier im Video sieht man deutlich , wie erschöpft der Wing Tsun Teilnehmer auf die Matte sinkt , um sich zu erholen und der Thai-Boxer sich einem anderen Sportsfreund widmet, ohne nennenswert aus der Puste zu sein. Ich habe die besten Techniker und die besten harten Schläger (Schlagkraft) gesehen, wie sie im Ring oder beim Sparring wie ein Baum gefällt wurden, weil ihnen die Puste ausging.

Das macht für mich die beste Vergleichbarkeit der Systeme aus.

Egal, um wen es im Video geht....
    Oder was sonst so gerade gefragt ist.

Du ha hast (fast) vollkommen Recht! Wenn Du nicht eine 45er oder sonstwelches Werkzeug zur Verfügung hast, zählt nebst persönlichen Skills die Ausdauer. Die Power oft auch.

Aber selbst Glück spielte nicht selten eine Rolle. Intuition nennen es manche.

Und, btw... Bist Du selbst mal durch (was auch immer) auf der Matte oder dem Zement (der nur wenige problemfrei aufstehen lässt) gelandet?

Wenn nicht, fehlt Dir ein (DER wichtigste) Baustein, um über andere zu urteilen.

Ich will Dich nicht dran hindern... Nur so ein Gedanke.

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Das ist mir zu einfach gedacht.

Zum einen: Selbst wenn ein System Fitness als wichtigen Faktor trainiert, kommt es Immer noch darauf an, wie lange der einzelne dabei ist, denn in 4 Monaten baut man weniger Fitness aus als in 4 Jahren.

Zum anderen meine persönliche Erfahrung: In meiern Jugend war ich in eine Kampfsport-Verein, der genau eine extreme Bevorzugung der Fitness-Stählung hatte. Jede Stunde Intervall-Training bis zur Kotzgrenze. Die fitteste zeit meines Lebens. Dann traf ich mich zum Sparring mit zwei WT'ler. Nach 10 Sekunden hatte ich 5 gute Treffer fressen müssen und war platt. Dank guter Fitness war ich nach einigen Minuten wieder auf den beinen und bereit für den zweiten. Der hat mit in 3 Sekunden auf den Boden geprügelt. Konditions-Fit waren die beide nicht, aber im Gegensatz zu mir damals konnten sie hart kämpfen.

Ganz sicher schadet Kondition nicht, aber ich bezweifle das ein bare knuckle Kampf ohne Ringrichter auf der Strasse bis zur Konditionsgrenze geht.
    Jeder denkt in seinem Rahmen, das sollte niemand angreifen.

Fitness IST ein wichtiger Faktor!
    Als behinderter Mensch kann ich ein Lied davon singen!
    Einarmig/einäugig/einbeinig/ein-sonstwas, wo 2 normal ist, bist Du bist Du auf andere Dinge angewiesen...

Der bareknuckle-Vergeich ist passend, um zurück zum Thema zu kommen. Stell Dir sowas ohne jegliche Grenzen vor.

Undenkbar außerhalb einer Begrenzung?
    Viele sagen "Ja".

Zum Glück ...

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Boah , als würde ein Angesoffener vor sich hin brabbeln. Ich wisst schon wen ich meine. Was für ein Geschwalle
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Oh. Ich kann meine Frage schon selbst beantworten.
    Gerade über FB verlinkt bekommen.
    https://www.facebook.com/photo?fbid=...a.142130881062

Die Bewertung ob EWTO-WT wirklich kämpferischer Unterwegs war, überlasse ich anderen.

Für die, die es bei FB nicht sehen können
    Anhang 47740
    Wieso ist da nix abgehakt, außer "bestanden"?

Aber interessant! Danke...

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Deine Vorgehensweise hier ,ergibt keinen Sinn. Du willst wissen ob kämpferischer Trainiert wurde und guckst dir deshalb die Programme an. Wenn du die Frage beantwortet haben möchtest musst du , sehen WIE die Programme UMGESETZT wurden . Und spätestens hier sind wir wieder beim jeweiligen Lehrer mit seinen Vorlieben UND beim Klientel . Zu einer bestimmten zeit zog es eben mehr Hormongesteuerte zum WT , weil sie entweder aus der Praxis kamen oder dahin wollten ein härteres Training im Sinne von "hau mal drauf" ihnen nicht viel ausmachte . Und DIESE Kombination aus dem entsprechenden Lehrer UND dem entsprechenden Klientel , ergibt erst ein Ergebnis was deine Frage beantwortet und nicht die pauschale Betrachtung der Programme der EWTO.
    Aber genau den ihre Erinnerungen willst du ausschliessen ? Also die Erinnerung derer die ein Grossteil des damaligen Trainings geprägt haben ? Ne, sorry ,macht kein Sinn.

das ist genau der Punkt. Es ist Schitegal ob er im Programm des 1SG drin ist oder nicht wenn er im realen Training vorkam , dann betrachte das reale Training und nicht das theoretische Programm. Und nur zur Klarstellung , Er wurde nicht explizit gezeigt und geübt , aber wenn er eh in deinem Repertoir war , das war das Null problem in in deine Anwendung mit einzubauen., wenn Anwendung abgefragt wurde und das von Anfang an ....soviel zum Programm-Denken.

Und die Gruppen waren auch nicht homogen. Es ist sinnfrei , nach dem Programm zu gehen und zu glauben Alle , auch innerhalb einer Gruppe , hätten dann in der gleichen Art und Weise trainiert. Wenn du Antworten haben willst dann beachte die Zeit ,und die Tendenzen jener Zeit .....
    Ich habe mal wieder nach dem ersten Inhalt einen Strich gezogen...
    Wenn du die Frage beantwortet haben möchtest musst du , sehen WIE die Programme UMGESETZT wurden . Und spätestens hier sind wir wieder beim jeweiligen Lehrer mit seinen Vorlieben UND beim Klientel . Zu einer bestimmten zeit zog es eben mehr Hormongesteuerte zum WT , weil sie entweder aus der Praxis kamen oder dahin wollten ein härteres Training im Sinne von "hau mal drauf" ihnen nicht viel ausmachte . Und DIESE Kombination aus dem entsprechenden Lehrer UND dem entsprechenden Klientel , ergibt erst ein Ergebnis was deine Frage beantwortet und nicht die pauschale Betrachtung der Programme der EWTO.
    ...
    Absolut Deiner Meinung!

Zu dem Rest:

Es gibt IMMER einen persönlichen Inhalt. Ob es nun am Lehrer oder Dir liegt!

Das Grundprogramm eines Stils liegt im Ermessen des Lehrers/Meisters/GMs...
    Warum? Weil er zu dem Zeitpunkt der Entstehung dieser Grundsätze/Lehrmethoden/-inhalte nur bekanntes Wissen einbringen konnte. Waren Schritte und Tritte sein Ding?

Dominierten eben diese, wie beim Ellenbogenliebhaber, dem Waffenliebhaber, dem Logikliebhaber, dem Fitnesssliebhaber usw. auch...

Das Konstrukt der EWTO war und ist heute noch nur eine Idee. Für die gedachte Zielgruppe. Der Lehrer darf heute, mehr denn je, offen eigene Ideen unterrichten, wenn es der gesamten Zielgruppe nicht schadet.

Und gerade das heutige Programm, nein... nicht mal das.
    Das "neue in der EWTO" geht andere Wege...
    Erfahrbare Logik, unabhängig vom Erfinder.
    Herr Kernspecht beansprucht hier nicht die Erfindung.
    Sondern lediglich SEINE Darbietung der erworbenen/erkannten Inhalte, Prinzipien... Und verspricht schnellste Adaption mit vorhandenen Fähigkeiten, oder vorhandenem Wissen.

Das lese ich da. Wenn ich vorhandene Geschichten und Gerüchte außer acht lasse.

Und darum geht's hier doch... Eigentlich.

Dreht sich nicht jede KK, jeder KS darum, ob man nun eine geeignete Trainingsmethode hat, die zum Erfolg (für was auch immer) führt?

Jeder wählt seinen Gott selbst. Ob Ausdauer... Beweglichkeit...
    Kampfgeist oder Nehmerqualitäten... Schnelligkeit...
    Usw.

Jeder hat seine Werkzeuge.

Ein bestimmtes Werkzeug als Unsinn abzutun, macht erst Sinn, wenn's erforscht wurde.

Nichts anderes ist mein Inhalt hier.
    Meine Intention, mein Beweggrund (das, was ich bezwecken mag, nicht muss... [... für ganz verstandnissarme Individuen, die 1+2 nicht verstehen und verfolgen können...])...

Wer glaubt, dass Kämpfen weiterhin ein logisch nicht zu fassendes Thema ist, ein rein theoretisches Ding...

Der hat Recht.

Genauso haben die Recht, die darin eine 100%ig fassbare Logik erkennen.

Man kann endlos über persönliche Meinungen und Erfahrungen streiten. Es gibt so viele, wie es Menschen gibt.

Und (theoretisch) noch unzählige mehr.

Wissen werden wir ALLE erst, wenn wir erfahren, probieren... Testen.

Und wenn jemand nicht Vanille probieren will, weil er nur Schoko ... Oder Banane, Apfel, Birne, Süßkartoffeln oder sonstwas kennt?
    Ist das auch ok. Nur über Vanille lästern, es nicht mal kosten, testen... Und urteilen... Das habe ich in der EWTO in den letzten Jahrzehnten NICHT gesehen.
    Auch wenn bestimmte Eisdealer direkt kritisiert wurden.
    Meist aus dem Hause "Vanille".

Momentan erlaubt McDonald's nur die Erfahrung "Schokoeis mit Schokosoße".. wenn man keine Kuhmilch erträgt.

Man bekommt dort zum Glück auch anderes Vergnügen.

Lernen wir von McDonald's...

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Ich verstehe diesen Gedanken auch nicht. Was würde denn ein Prüfungsprogramm aus dem Shotokan, dem BJJ oder dem Muay Thai über die kämpferische Ausrichtung des Trainings aussagen?
    Nichts. Richtig. Lediglich die persönlichen Bedürfnisse des Schreibers dringen in den Fokus.

Gute Ideen, um Gutes zu bewirken.

Alle sind aus ihrem Blickwinkel gut/perfekt.

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Was soll denn im Prüfprogramm drinstehen? Wir schlagen uns für SG2 die Zähne aus?

Ich war damals im Karate auf Landeslehrgängen für Kumite. Da trafen sich Karatekas, die kämpfen (lernen) wollten, u.a. auch Kyokushinkai etc. Ich habe da unterschiedliche Level des Kämpfens gesehen/gemacht. Aber auf das, was ich dann beim WT traf, war ich aber in keinster Weise vorbereitet, völlig egal was in deren Prüfprogramm stand. Ich habe damals NICHT mit WT begonnen - die waren mir alle zu bekloppt
    ?

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Was ein Gesabbel… Gute Güte!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn man mal an dem User BUJUN denkt bzw an dessen Berichte über das WT Training bei seinem Lehrer (Klaus Hennrich), dann kann ich mir das schon vorstellen. Hat auch mit dem WT von heute wenig gemein. Auch die Leute waren anders drauf. Aber wie mir mal ein TKD Trainer aus Oberhausen berichtete, der seit Ende der 70er aktiv ist, haben sich WT Vertreter bei ihren Schulbesuchen auch nicht unbedingt die Schulen ausgesucht, wo gekämpft wurde wie z.B. Box, MT oder Kyokushinschulen. Und das habe ich schon mehrfach gehört. Will damit aber die Erfahrung von dir keinesfalls in Abrede stellen.
    1. Gibt es einen Lehrplan. (wie an jeder Schule)..
    2. entscheidet JEDER einzelne Lehrer, was er dem einzelnen Schüler anbietet und WARUM.

Die eierlegende Wollmilchsau bleibt unerfunden... Auch wenn man das gut verkaufen kann.

.

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn man mal an dem User BUJUN denkt bzw an dessen Berichte über das WT Training bei seinem Lehrer (Klaus Hennrich), dann kann ich mir das schon vorstellen. Hat auch mit dem WT von heute wenig gemein. Auch die Leute waren anders drauf. Aber wie mir mal ein TKD Trainer aus Oberhausen berichtete, der seit Ende der 70er aktiv ist, haben sich WT Vertreter bei ihren Schulbesuchen auch nicht unbedingt die Schulen ausgesucht, wo gekämpft wurde wie z.B. Box, MT oder Kyokushinschulen. Und das habe ich schon mehrfach gehört. Will damit aber die Erfahrung von dir keinesfalls in Abrede stellen.
    70er. Interessant...

Aber wir wollen doch "Neues" bereden?
    Oder bleiben wir im gestern?
    Und bei manchen?
    Fast tot... Erinnere ich mich. Ja, scheint so
    Gestern Abend ist tot.
    Heute Nachmittag auch.

Was ist jetzt und aktuell?

Zum Glück gibt's mods, die das in den Fokus rücken.
    Danke sehr...

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Ich habe mal wieder nach dem ersten Inhalt einen Strich gezogen...

..
    Bitte missbrauche meine Post nicht für deine Therapie. Danke
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Bitte missbrauche meine Post nicht für deine Therapie. Danke

CHRISBY Gast

Standard

Hallo,
    natürlich macht die Vorgehensweise Sinn. Oder wurden Graduierungen vergeben ohne dass das Prüfungsprogramm gekonnt wurde.
    Ich unterstelle jetzt mal, dass es nicht so war.
    Also wurde unterrichtet was geprüft wurde. Und wenn von SG 1 bis 4 nicht einmal Sparring drin war, warum sollte dann, örtliche Vorlieben des Lehrers oder Zusatzuntericht mal außen vor gelassen, das Training in der EWTO kämpferischer gewesen sein. Betrachtet auf die gesamte Organsisation, SG 1-4, 1984/1985 .

Was ich nicht abstreite. Also persönliche Vorlieben einzelner. Nicht grundsätzlich in der gesamten Organsation.
    Ich wiederhole es nochmal:

und als Ergebnis

Es hing also davon ab, wo und von wem, mit wem etc... du unterrichtet wurdest oder trainiert hast. Bzw. wer für die Abnahme deiner Prüfung zuständig war.

Das Ergebnis widerspricht in keinster Weise dem von dir geschriebenen.
    Es widerspricht nur der seit Jahren, Jahrzehnten immer wiederholten Aussage, dass es im EWTO-WT Training grundsätzlich kämpferischer zuging. Denn das tat es offensichtlich nicht.
    Wenn ich 1985 (wo ich noch nicht gelebt habe) eine größere EWTO-WT Schule (sagen wir mal in Berlin bei Peter Vilimek) besucht hätte, hätte ich mich als Frau da vermutlich nicht unwohl gefühlt, da das Training vom Grundsatz nicht kämpferisch aufgebaut war, sondern, dem Programm nach, man langsam und behutsam aufgebaut wurde.

Was du jetzt am ausschließen von jahrzehnte alten pubertären Erinnerungen nicht verstehst, verstehe ich nicht. Ist auch nicht wichtig.
    Grüße
    Alexa
    Wow. Dieses hier... und vieles Andere... Lassen mich denken, es gehe um den Thread "EWTO, SINN ODER UNSINN?"!

Wollen wir nicht beim Thema bleiben?

"NEUES aus der EWTO"?

CHRISBY Gast

Standard

Hallo,
    das ist auch noch so ein Thema was zum OT einlädt. Will ich aber nicht anstoßen.
    Ich wandele es mal ab und Frage in die EWTO-Lehrer Runde.
    Wenn ein Neuer sich für ein Probetraining oder einen Besuch anmeldet und vielleicht schon vorher erzählt hatte, dass er z.B. Karateka ist - wie lief dann das Probetraining ab? War dann ein Trainingsabend wie immer? Hat dann irgendwer das Training geleitet oder der zuständige Schulleiter?

So.

@all
    Bin dann erstmal wieder ein paar Tage weg. Über PN zu erreichen, kriege ich als eMail.

Viele Grüße und streitet euch nicht.

Alexa
    Wenn jemand Vorkenntnisse hat, entscheidet der Lehrer meist aus dem Bauchgefühl:. Hat dieser (vermeintliche )Schüler Wachstum im Kopf? Im sinn? Erfahrungen im Fokus?
    Oder will er krasser sein/werden... Gewaltvoller?

Nicht nur der Lehrer/Meister/GM entscheidet das weitere Vorgehen.

Nicht?

CHRISBY Gast

Standard

Du möchtest also wirklich nicht verstehen . Auch gut.

Nur zur Wiederholung für dich . Es kommt bei der Frage nach kämpferisch nicht drauf an , ob ein Programm unterrichtet wird , sondern WIE .
    Wenn z.b. eine Aufgabenstellung war das der Pak die Faust wirklich abfangen kann , dann wurde mit vollen Speed zur die Stirn geschlagen . Ist dein Pak schnell genug an Ort und Stelle , schön ,Aufgabe erfüllt. Wenn nicht , dann hats halt Rumms gemacht im Schädel . Das war eine Art zu trainieren.
    Die Andere , dann das allgemein bemängelte Pitsche Patsche . als ein Beispiel ...

Du kannst gerne weiter auf Programme gucken und glauben du hättest nun eine Antwort gefunden.
    Ich wünsche mir hier ein extra Forum... Das :"Du verstehst nix" Forum. Diffamierung inkl . ... Jeder anderer Meinung ist dumm. Oder unwissend. Leader: Cam...

Das WIE ist dann ebenfalls unwichtig, wie jede sinnvolle Erklärung warum WIE.

Pitsche Patsche ist dort dann der Fokus.

(Der Leader hat dann die EINE Antwort! Wie Herr Kernspecht vor Jahrzehnten... )

Seite 25 von 37 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer