Seite 8 von 23 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 339

Thema: Energiesparen

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    die sparen doch durchs homeoffice
    Das ist ja der Punkt! Was bringt es denn diese Ersparnis wegzunehmen?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Mit Chinas Wirtschaft wird es in den nächsten Jahren Berg ab gehen. Die stehen vor Problemen die sie gar nicht lösen können, da sie sich politisch immer weiter von einer freien Marktwirtschaft entfernen.
    So prickelnd funktioniert die "freie Marktwirtschaft" hier auch nicht, würd ich jetzt mal sagen.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    So prickelnd funktioniert die "freie Marktwirtschaft" hier auch nicht, würd ich jetzt mal sagen.
    Welche funktioniert denn wo erkennbar besser?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

marq:
    energiesparen und umweltschutz sind so untrennbar miteinander verbunden. geld sparen ist etwas anderes als energiesparen
    Das ist richtig, dazu verweise ich aber auf das Ausgangsthema (erster Beitrag) und meine Anmerkung dort bzgl. des schlecht gewählten Titels (lies sich nachträglich leider nicht ändern):
    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ...würde ich gerne in diesem Thread von Euch hören was konkret ihr kurz (für den kommenden Winter) mittel- und langfristig unternehmt um mit steigenden Energiekosten sowie einer sinkenden Versorgungssicherheit zurecht zu kommen bzw. was ihr in der Vergangenheit schon diesbezüglich getan habt.
    ...
    Nachtrag: Der Titel ist schlecht gewählt, Sparen ist natürlich nur eine Option. Es geht mir aber um alle möglichen.
    marq:
    ..die argumente deiner argumentation treffen teilweise auch nicht zu.
    Dann wäre es nett wenn Du sagst welche nicht stimmen und dies begründest. Ich sehe da erstmal keinen Fehler und habe mich intensiv damit beschäftigt, aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen (oder euch nicht genug Infos gegeben). Das einzige was man ergänzen könnte, wäre das sich Feinstaub natürlich auch negativ auf Tiere in der näheren Umgebung auswirken kann.

marq
    ps. mit mütze und 2 pullovern in der wohnung zu sitzen halte ich in einem industrieland nicht nötig. es ist ausreichend die temperatur auf 16-18 zu senken.
    Hast Du schonmal bei 16°C stundenlang vor dem Laptop gesessen? Also wenn ich übermüdet bin oder kurz vorher in der Tonne war, brauche ich da morgens schonmal einen zweiten Pullover und manchmal auch die Mütze (statt Pulli) um mich wohlzufüllen. Wenn ich fit bin und stress habe, reicht dafür oft auch ein T-Shirt. Aber eigentlich geht deine Antwort am entscheidenden Punkt vorbei, man kann auch kühlere Temperaturen im Haus durch das Tragen von mehr Kleidung bzw. die Verwendung von Decken problemlos kompensieren. Haben die Menschen früher auch nicht anders gemacht.

Was HO betrifft. Da muss man sicher für jeden einzelnen prüfen ob er damit persönlich Energie spart und parallel noch ob er bei den Kosten für Energie spart (ist nicht das gleiche).

Auch ob die Gesamtbilanz (aktuell gesellschaftlich relevant) positiv oder negativ ist, kann man nur im Einzelfall sagen. Ich persönlich spare definitiv bei den Energiekosten.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

). Das einzige was man ergänzen könnte, wäre das sich Feinstaub natürlich auch negativ auf Tiere in der näheren Umgebung auswirken kann.

Das Umweltbundesamt rät vom Heizen mit Holz ab, wegen der Feinstaubbelastung.
    Es gibt zu viele Todesfälle, die auf Feinstaub zurückzuführen sind.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Heizen mit Holz ist nur für einen Minderheit eine alternative, da gar nicht genug Holz da ist, damit alle heizen können.

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Liegt vielleicht daran, dass sie nicht so wirklich frei ist.
    Geändert von OliverT (20-10-2022 um 10:40 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Wenn ein richtig knackiger Winter kommt, braucht man dann 4 Pullover? Schimmel und sonstige Schäden werde ich nicht riskieren.

Aber ich dusche nur noch lauwarm, meine Haut ist jetzt weniger gereizt als nach einem heißen Vollbad. Für eiskalt duschen bin ich zu verweichlicht. Das geht höchstens im Hochsommer, oder nach dem Saunieren.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

ein vollbäd nehme ich sowieso nur bei größeren muskulären problemen. kurzes duschen reicht zum säubern

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Die Menschen in Deutschland müssen ihren Verbrauch von Gas künftig deutlich einschränken. Das ist das zentrale Ergebnis einer umfassenden Energiestudie von 30 Forscherinnen und Forschern aus dem vom Bund geförderte Kopernikus-Projekt Ariadne, das in Berlin veröffentlicht wurde. "30 Prozent des Gasverbrauchs aus Vorkrisenzeiten müssen runter", erklärte Gunnar Luderer, Vize-Leiter des Ariadne-Projekts vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
    https://www.n-tv.de/politik/Studie-G...e23662629.html

ich glaube den meisten ist nicht bewußt, dass die wirkliche gefahr eines gasnotstandes droht. die gasbremsbremse wiegt jeden in gewisser sicherheit........ und wer hohes einkommen hat und auch mehr energie verbraucht, sieht auch zum jetzigen zeitpunkt durch die großzügigkeit des staats nicht die notwendigkeit . dabei sollte nicht nur wegen der kosten gespart werden muss, sondern auch wegen der knappheit des gas

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

die gasbremsbremse wiegt jeden in gewisser sicherheit........
    In einem freien Markt dienen die Preise halt auch dazu, die Verfügbarkeit anzuzeigen. Mischt man sich von außen ein geht dieser Anzeiger verloren. Deshalb kann Sozialismus und Planwirtschaft nicht funktionieren.

Das größte Problem am Gasmangel sehe ich nicht beim Heizen sondern für die Industrie. Heizen können die meisten notfalls anders. Aber wenn die Industrie nicht produzieren kann, gehen Arbeitsplätze verloren. Und die Industrie vor die Hunde gehen zu lassen wäre so wie wenn man ein kleines Feuer im Baumhaus damit löschen will, dass man den Baum fällt um besser ran zu kommen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

du hast recht. die grundstoffindustrie, pharma- und die nahrungsmittelindustrie wären imo auch eher zu bevorzugen als die privathaushalte, wo man eigentlich nur so heizen müsste, dass die bausubstanz nicht gefährdet wird..

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das Umweltbundesamt rät vom Heizen mit Holz ab, wegen der Feinstaubbelastung.
    Es gibt zu viele Todesfälle, die auf Feinstaub zurückzuführen sind.
    Bitte dann auch alles zitieren was ich dazu gesagt habe.
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

ein vollbäd nehme ich sowieso nur bei größeren muskulären problemen. kurzes duschen reicht zum säubern
    1+
    Und selbst die braucht man nicht täglich. Der gute alte Waschlappen und ein Stück Seife tut es oft auch.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Bitte dann auch alles zitieren was ich dazu gesagt habe.
    Ich habe das zitiert, was du in diesem Post zum Thema Feinstaub geschrieben hast, warum soll ich noch mehr zitieren?

Und selbst die braucht man nicht täglich. Der gute alte Waschlappen und ein Stück Seife tut es oft auch.

Und um die Energieverschwendung bei der Herstellung von Waschlappen zu sparen, kann man sich auch zu viert einen teilen.
    Gut dass die Grünen nicht alleine regieren, sonst hätten wir schon längst ein Waschlappenverwendungsgesetz (WVwG).

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Oma hat früher mit einem einzigen Waschlappen alle Kinder der Familie abgewaschen, eines nach dem Anderen.

Manchmal roch er dann nach Popo.

Oma war eine großartige Frau.

Seite 8 von 23 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer