Das ist schade, dieses ganze Urteilen...

Mir geht es um Kicks, ihre Ausführungstechnik, die Erfahrungen etc.
Es gibt so viele Kicks und Adaptionen.

Alleine hier in den letzten Threads zu sehen/angedeutet:

Runde Muay Thai Kick (Körper, Kopf): Zielrichtung wird durchgetreten
Schienbein-Kick ohne Bogen (d.h. nahe am Körper)
Schnappkick (das beschreibt die Technik mit Unterschenkel, und ist keine Wertung)
Muay Thai Low Kick
Low Kick ohne Bogen
Halb-Knie-Halb-Schienbein-kick weite Distanz
Halb-Knie-Halb-Schienbein-kick nahe Distanz
...

Was davon für sich selbst funktioniert, ist doch jedem Kämpfer selbst überlassen.

Was ich versuche zu zeigen, ist dass die runde Muay Thai Technik (die traditonelle aus Muay Thai) mit Step ausgeführt wird, da man sonst nicht die Balance hat und den Bogen ausführen kann.
Vielleicht geht es bei vorderem runden Kick in gewissen Situationen. Mglw auch bei schrägen Kick (diagonal nach oben), ähnlich Karuhat, wobei er Hüfte dann steil eindreht (also ich glaube er macht immer Steps, müsste ich prüfen).

Damit ist keine Wertung getroffen. Meiner Erfahrung nach ist der Muay Thai Kick sehr kraftvoll. Er ist aber auch langsamer, kostet mehr Energie.
Ein deutlicher Step macht denn Kick einfacher auszuführen, er ist aber auch leichter zu sehen und somit ist der Kick leichter zu unterbinden.
Ganz deutlich zum Beispiel, wenn bei vorderem Kick zuvor ein Rücksprng gemacht wird. Leichtfüssige Kämpfer geht es gut, schwerer Kämpfer oft zu langsam und funktioniert nicht.

Vielleicht können wir einfach mehr über Erfahrungen mit Kicks schreiben was für einen gut funktioniert und was nicht.