Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Erfahrungsberichte, die meine eigenen Beobachtungen stützen, dass Tomaten ausschließlich mit Beinwelljauche, ohne kommerzielle „Tomatendünger“ gedüngt (auf guter Erde natürlich) sehr ertragreich sind gibt es reichlich.
Genau das ist es ja. "Auf guter Erde" wächst fast alles gut. Nur, wie lange die Erde gut bleibt, hängt davon ab wie man damit umgeht.
Beinwell- oder Brennesseljauche kann auf die Pflanzen positive Effekte haben, meiner Ansicht nach aber nicht wegen ihrer Düngereigenschaft. Wegen die Erde ausgezehrt ist kann die Jauche aus Pflanzen diese nicht ersetzen. Kompost ist da was ganz anderes, da er nicht nur Nährstoffe hat, sondern auch die Struktur verbessert (Stichwort Humus).

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Jauche wird dabei auch in "der Literatur" als Düngemittel bezeichnet, dem gleichzeitig ein stärkender Charakter unterstellt wird. Ob dies zur Gesetzgebung passend die richtige Formulierung ist weiß ich nicht, ist für mich aber auch nicht relevant.
Es geht nicht darum ob es zu den Gesetzestexten passt, sondern darum was man wie definiert.
Relevant ist es schon, wenn durch falsche Begriffe falsche Vorstellungen impliziert werden.
Du wirst auch ein e-bike nicht als pedelec bezeichnen, wenn es dir darauf ankommt ob du selbst treten musst oder nicht.