Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 1087

Thema: urban survival

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Die Empfehlung (ich kenne nur die 1:10) basiert aber darauf, dass sie sonst zu stark ist und die Wurzel schädigen kann. Aber ich akzeptiere einfach, dass Du es anders siehst. Deinem Vorschlag (zu vergleichen) werde ich aber nachgehen. Auf alle Fälle danke für die Denkanstöße!
    Noch mal um klarzustellen worum es geht:

Welche Dinge da bei der Düngung, gerade mit organischen Düngemitteln (unterscheiden muss man da noch zwischen tierischer und pflanzlicher Herkunft) eine Rolle spielen, sind ph-Wert, Schwefelgehalt, Stickstofffraktion (Nitrat, Ammonium, Harnstoff) Umwandlungsprozesse (Stickstoffkreislauf), Jahreszeit, Sonneneinstrahlung, etc.
    Von der Ammonium-Fraktion organischer Nährstoffträger gehen die größten Verlustpotenziale aus, z.B. in Pflanzenjauche liegen die Nährstoffe fast ausschließlich in Form von Ammonium-Ionen vor, es gibt also zu den ohnehin geringen Nährstoffkonzentrationen noch ein hohes Verlustpotential.

Leute die sich ernsthaft mit alternativen zu organischen Dünger tierischer Herkunf beschäftigen, z.B. im Bio-Landbau, untersuchen z.B.:

Ackerbohnenschrot (Vicia faba L., Körnerschrot), Körnerschrote der Gelben und der Weißen Lupine (Lupinus albus L. und Lupinus luteus L.), verschiedene Handesdünger aus Kompost (z.B. Bio-Vegetal), Rizinusschrot (Ricinus communis L., Körnerschrot) als gebräuchlicher vegetabiler Importdünger und Hornmehl als Referenzdünger tierischer Herkunft.

Die Bezeichnung Dünger impliziert, dass Nährstoffe pflanzenverfügbar und in einer ausreichenden Konzentration vorhanden sind, und dass man mit Hilfe dieses Düngers pflanzliche Kulturen planbar und nicht zufallsabhängig (nach dem Motto: ich weiß nicht ob das hilft, aber ich tu mal drauf) anbauen kann.
    Pflanzenjauche und andere Hilfsstoffe gehören ganz klar in den Hobbybereich, wie die von der angeführten Links ja auch zeigen.
    Geändert von MGuzzi (14-11-2022 um 13:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer