Die entscheidene Frage ist ob man überhaupt etwas machen konnte, oder inwiefern andere Maßnahmen geholfen hätten (im Sinne eines Vergleichs mit Kontrollgruppen). Die Ausnahme der Geimpften von den Maßnahmen wird imho wohl nicht geholfen haben, eben wegen der weiter bestehenden Ansteckbarkeit. Der Wert der natürlichen Immunität im Vergleich zur Impfimmunität steht zur Debatte.
Persönlich habe ich mich genauso an die Hygienevorschriften gehalten wie jeder andere auch und denke jeder soll machen was er für richtig hält. Ich bekomme keinen Beißreflex wenn ich jemanden mit Mundschutz und Handdesinfektionsmittel sehe. Die Eiferei bezieht sich eher auf diejenigen die jeden unbedingt ihren gerechten Willen aufzwängen wollen. Das geht in beide Richtungen. Da braucht man auch nicht so tun als wären Zwangsimpfungen nie ein Thema gewesen. Ich bin geimpft, aber das ist mein Problem und ob jemand anderes sich impfen lassen möchte gibt mich einfach nichts an. Gerade wenn im Nachhinein ein paar der großen Versprechungen relativiert wurden.
Ich würde auch sagen, dass die Eiferei in den Medien und im Privaten darüber hinaus genau das Gegenteil von dem Gewollten erreicht hat und gleichzeitig einen immensen und anhaltenden Vertrauensverlust verursacht. Also im Bezug auf das soziale Gefüge, das sowieso schon angegriffen war. Halt durch Hetze links wie rechts. Ich persönlich denke dabei eben nicht, dass der Zweck die Mittel heiligt und glaube entweder kommt man wieder aufeinander zu und akzeptiert die Autonomie des Individuums, oder wir schlafwandeln wieder in irgend so eine Sache die uns dann plötzlich um die Ohren fliegt.