Seite 29 von 57 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 421 bis 435 von 849

Thema: Messerangriff in Würzburg

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    Wie soll sowas denn durchgeführt werden? Wo wird das duexhgeführt und wo sind die Flüchtlinge? Wer entscheidet dann am Ende wer es wert ist nach DE zu dürfen? Und was ist mit Kriegsflüchtlingen?

Ich finde es ziemlich schwierig. Auch einfach ethisch zu sagen, der ist es wert und der nicht. Vor allem ist Deutschland zum Beispiel keine homogene Gesellschaft. Die Menschen hsben andere Vorstellung von Moral uns Ethik. Von Politik. Welchen Maßstab setzt man hier also für Flüchtlinge an? Ich hab darauf keine Antwort, die mich aus menschlicher Sicht nicht mit einem Gottkomplex oder Angst um mein Land auszeichnet. Bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.
    Absolut. Ich möchte an Inner-Deutsche Flüchtlinge 1945 erinnern. Das waren Deutsche mit gleicher Kultur, Sprache, Ausbildung - die trotzdem in den Ankunfstregionen teils feindselig und mit Ablehnung und Rassismus behandelt wurden.

https://www.spiegel.de/spiegelgeschi...a-1190780.html

Millionen Vertriebene strömten 1945 aus den ehemaligen Ostgebieten nach Deutschland. Dort stießen sie vielfach auf offene Feindseligkeit, die bis heute nachwirkt, sagt der Historiker Andreas Kossert.
    ...
    Die Flüchtlinge stießen anfangs vielerorts auf Ignoranz und Feindseligkeit, sie wurden als "Polacken" und "Rucksackdeutsche" diffamiert.
    ...
    Meine Großmutter wurde ebenfalls aus Schlesien vertrieben. Meine Mutter ist Anfang der 50er "hier" geboren, meinte aber mal als sie klein war, galt sie im Dorf teils noch als armes Flüchtlingskind. Davon habe ich dann nichts mehr mitbekommen.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Absolut. Ich möchte an Inner-Deutsche Flüchtlinge 1945 erinnern. Das waren Deutsche mit gleicher Kultur, Sprache, Ausbildung - die trotzdem in den Ankunfstregionen teils feindselig und mit Ablehnung und Rassismus behandelt wurden.
    Gab es damals Messerattacken von Vertriebenen gegen ihnen unbekannte Einheimische?
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Gab es damals Messerattacken von Vertriebenen gegen ihnen unbekannte Einheimische?
    Keine Ahnung. Ich denke halt manche Muster greifen unabhängig von tatsächlichen Vorkommnissen, d.h. auch wenn es keine Messervorfälle gäbe, gäbe es irgendeinen anderen Diskurs, warum wir ein Flüchtlingsproblem hätten. Ich sehe folgenden Punkt ebenfalls als Hauptursache:

In meinen Augen geht es da in häufigkeit eher um Bildung und das soziale Umfeld. Und das spielt eher ne Rolle, gerade wenn man daran denkt, dass es jetzt häufiger junge Teenager als Täter gibt.
    Wer einen Job, eine Frau und eine gewisse Perspektive / minimalen Lebensstandard hat, hat wenig Grund, irgendwelche Leute mit dem Messer anzugreifen. Das spiegelt sich auch im bereits gebrachten Mansour Artikel:

https://www.focus.de/politik/meinung..._24467475.html

Eine hohe Quote von Messerangriffen ist übrigens nicht nur ein deutsches Problem. Eine Statistik aus England und Wales zeigt: Auch dort ist die Messergewalt ausgeprägt. Im Jahr 2018 wurden mehr als 40.000 Messerangriffe registriert. Als Ursache nannten die Behörden vor allem die Auseinandersetzungen zwischen Gangs, aber auch fehlende Ausbildung, Perspektivlosigkeit und enge wirtschaftliche Spielräume.
    Im Schnitt ist die Perspektive für gewisse Flüchtlingsgruppen einfach schlecht(er), das führt zu einem gewissen Gewaltpotential. Durchaus in Kombination mit einem bestimmten kulturellen Background, das will ich gar nicht verneinen.

Registrierungsdatum
    18.06.2011

Standard

In meinen Augen geht es da in häufigkeit eher um Bildung und das soziale Umfeld. Und das spielt eher ne Rolle, gerade wenn man daran denkt, dass es jetzt häufiger junge Teenager als Täter gibt.
    Das ist doch jedem von uns klar. Umso wichtiger ist es doch das die Bildungsangebote angenommen und respektiert werden. Und nicht sabotiert, zerstört und über die maßen hinaus kritisiert werden. Sonst weitet sich das Problem der Ungebildeten auf „unbeteiligte Dritte „weiter aus.
    Dasselbe gilt übrigens für das soziale Umfeld. Wie soll sich das soziale Umfeld ändern, wenn das problemschaffende soziale Umfeld mitwandert?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ist das der, wo 10 mit MP bewaffnete Polizisten versucht haben, einen jungen Mann vom Selbstmord abzuhalten?
    Die waren alle mit MP bewaffnet? Abgesehen davon: lies doch im Titel des Threads wo du bist.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Hier gäbe es tips für das nächste Mal:

https://www.t-online.de/leben/famili...rteidigen.html

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Wie soll sowas denn durchgeführt werden?
    So wie jetzt: Gespräche, Fragebogen, Recherche ...nur etwas umfassender. Und mit Konsequenzen wenn sich raustellt, dass z.B die bei Einreise demonstrierte demokratische und tolerante Gesinnung gar nicht so demokratiisch ist.

Wo wird das durchgeführt und wo sind die Flüchtlinge?
    An der Grenze, im Inland, im Ausland wenn dort Asyl benatragt wird.

Wer entscheidet dann am Ende wer es wert ist nach DE zu dürfen?
    Die dafür bestimmt und ausgebildet sind.

Und was ist mit Kriegsflüchtlingen?
    Grundsätzlich gilt das Gleiche. Wer hier in DE anklopft kommt ja , wenn nicht mit dem Flugzeug, nicht aus einem Kriegsgebiet.
    Anonsten gibt es temporären Schutz. Wer als gesellschaftlich nicht passend bewertet wird, da muss mans ehen ob es in Herkunftsland
    Gebiete gibt, wo kein Krieg herrscht und die dahin bringen

Ich finde es ziemlich schwierig. Auch einfach ethisch zu sagen, der ist es wert und der nicht.
    Nein, das ist nicht pers e schwierig und machen wir jeden Tag, z.B vor Gericht, früher bei der Bundeswehr (Gewissensprüfung).
    Bestimmte Gruppen werden hier beobachtet auch nach diesen Kriterien.

Vor allem ist Deutschland zum Beispiel keine homogene Gesellschaft. Die Menschen hsben andere Vorstellung von Moral uns Ethik.
    Eben, und wenn die von außerhalb kommen und diese signifikant abweichen, plädiere ich für nicht Einlaß.

... Welchen Maßstab setzt man hier also für Flüchtlinge an?
    Grundgesetz, weitere wichtige Gesetze. Wer z.B wie Anis Amri nachweislich hoch kriminell ist, den hätte ich nach der Verbüßung der Haftstrafe infolge seiner Tat vorher (in Griechenland damals) sofort abgeschoben. Das hätte nur verhindert werden können, wenn er! nachweist, das ihm bei Rückkehr tatsächlich Tod, Folter oder ähnliches erwartet (Dann kan man noch überlegen ob man ihn woanders hin ausweist wo man Deals mit Staaten hat). Letztlich haben die Nicht- Abschiebung und dann Versagen von Behörden in DE (die Überforderung spielt hier mutmaßlich eine große Rolle) vielen Mensche das Leben und die Gesundheit gekostet. Das ist Fakt und zeigt die Schwächen des Systems eklatant auf. Parallelen dazu bestehen grade hier im Fall Brockstedt passiert.

Ich hab darauf keine Antwort, die mich aus menschlicher Sicht nicht mit einem Gottkomplex oder Angst um mein Land auszeichnet. Bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.
    Es gibt nie die 100 % ige alle fühlen sich wohl Antwort. Entscheiden sollen Leute die dafür geschult sind, in jeglicher Hinsicht. Dafür geben wir ihnen (wie auch Richtern, Polizisten, Ärzten, etc etc.] die Befugnis, nachdem wir die Kriterien klar und sinnvoll aufgestellt haben. Mit Spielraum für Zweifelsfälle.
    Geändert von Kusagras (29-01-2023 um 08:27 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    So wie jetzt: Gespräche, Fragebogen, Recherche ...nur etwas umfassender. ...

Könnte mir vorstellen, dass das bereits eine zeit- und mengenschwierigkeit ist.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Könnte mir vorstellen, dass das bereits eine zeit- und mengenschwierigkeit ist.
    Ja, so wie jetzt schon, es fehlt ein über- und tiefgreifendes Migrationskonzept, das die Aufnahmekapazität und Bereitschaft in den Vordergrund stellt und auch Zumutungen der Einreisewilligen konsequenter umsetzt. Nicht weil man die Leute grundsätzlich ärgern, strafen will, sondern weil man sich selbst überfordert. Zu letzterem kann ich die Ausgabe der FAZ von gestern, 28.1.2022, nur wärmstens ans Herz legen, weil da gleich mehrere, wie ich finde gut recherchierte Artikel zum Thema, mit recht klaren Aussagen von Leuten, die die Bewältigung der Anforderungen organisieren und/oder bewältigen müssen, gedruckt sind, mit einigem Zahlenmaterial. Und da ist auch ein längerer Artikel, der den Kreis zum Ausgangsthema schließt, dem Messerangriff, also dem aktuellen. Beeindruckend und verstörend, wie Grenzschutz, auf jeden Fall aber hiesiger Staat bzw. einige seiner Behörden und Beauftragten da ganz offensichtlich reihenweise versagt haben: Vom fragwürdigen subsidären Schutzstatus über unerklärlich milde Strafen nach mehreren Straftaten, inklusive mehrere Messerstiche auf einen Obdachlosen wegen Streitigkeiten an einer Essensausgabe, plus sich hinziehende Berufungsverfahren wegen Personalmangel etc., weiter über stark verzögerte Prüfverfahren beim Bamf (das gibt dazu keine Erklärung ab) bis zum Aufheben des letzten Haftbefehls kurz vor der Tat weil eben Terminprobleme, schwierige Nachermittlungen etc. etc.. gab.

Das ganze "what und why" einer überforderten und überlasteten Administration (passt haargenau zu den o.a. anderen Artikeln in der gleichen Ausgabe) und Gesellschaft.

Titel des Artikels zum Messerangriff: "Warum war er noch im Land?"

Online nur hinter paywall (Ich hab die Paperausgabe): https://www.faz.net/aktuell/politik/...-18634296.html

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Wobei der Duktus sich gerade schon ändert. Weg von „wir brauchen Zuwanderung“, hin zu „wir brauchen qualifizierte Zuwanderung“.

Chancen- und perspektivlose junge Männer haben wir genug.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Wobei der Duktus sich gerade schon ändert. Weg von „wir brauchen Zuwanderung“, hin zu „wir brauchen qualifizierte Zuwanderung“.
    ...

Schon, aber aber die andere Form geht weiter und wächst stetig, ohne Alternativ-Konzept.
    Geändert von Kusagras (29-01-2023 um 15:12 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Registrierungsdatum
    18.06.2011

Standard

Wo ist eigentlich kimbo nice? Er schuldet mir noch antworten.

https://youtube.com/shorts/6g6CxF4hxtQ?feature=share

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Angeblich soll ja an Deck der Titanic das Orchester noch gespielt haben, als unten in der 3. Klasse die ersten bereits am absaufen waren.

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Sehe grade Berlin 1933 - Tagebuch einer Großstadt auf ARTE. Kann man einiges draus lernen zur Sozialisation und ihrer Wirkung auf Gewaltaffinität. Sollte aber bekannt sein.
    Es waren also Zuwanderer, die ermöglichten, dass die Faschisten an die Macht kamen?

Seite 29 von 57 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer