Zitat von
MGuzzi
Aber in einer Situation in der beide einfach locker gegenüberstehen, gibt es ja null Aktion, und somit auch überhaupt keinen Grund irgendwas zu tun.
Hier ist in meinen Augen ein sehr interessanter Punkt.
Wenn man davon ausgeht ,das mit Widerstand "in sich auflösen" man einen Effekt auf seinen Gegenüber schaffen kann , wieso dann nicht auch umgedreht ?
Bewirkt also der Spannungsaufbau IN MIR , selbst OHNE physischen Kontakt , einen Spannungsaufbau im Gegenüber ? Wenn ja , also wenn es da einen Mechanismus gibt der Wirken kann , dann ist die Annahme das es "keine Aktion .." Gibt , nur weil man sich gegenüber steht , nicht mehr zu halten . .....jetzt als alleinige Annahme ...
In meinen Augen gibt es da Mechanismen die wirken können , die den Anderen stark beeinflussen . Weil ich so etwas zu oft erlebt hab . Bis hin zum Freeze des anderen ,und damit meine ich den Trainingspartner , durch zu starke ! Ich nenne es mal Präsens , des Partners.
Das passiert z.b. Wenn einer , auch das ist jetzt " mein" Begriff, mit seinem ganzen Wesen angreift ,...es führt zu einer Art mentalen Freeze , Blockade des Anderen ...... Der steht dann da und kann nix mehr abrufen , selbst wenn es doch sehr vertraute Abläufe sind .
Und dieser "komplette Angriff" ist noch nicht einmal an physischen Kontakt gebunden , um Wirkung zu erzielen. Würde mich nicht wundern , wenn es im japanischen , Begriffe dafür gibt.
Das hier Beschriebene ist sicherlich eine starke Form davon , aber in Abstufungen wird es in meinen Augen auch in so etwas Banalem wie z.b. Einer Kommunikation wirken . Erst Recht dann natürlich in Kontaktsportarten . In Abstufungen natürlich . Nur um es nochmal betont zu haben .
Warum der Text ? Weil man sich in meinen Augen eben nie , einfach nur gegenüber steht. Es findet auch auf physischer Ebene immer eine Kommunikation statt. Selbst dann wenn man sie sich nicht bewusst ist.
Geändert von Cam67 (04-02-2023 um 23:08 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)