Zitat von
Oldschool
I
Hier ein klares Nein. Konsens ist doch z. B., dass Boxer sich gut zur Wehr setzen können und auch im Ring nicht zu unterschätzen sind. Ebenfalls reine Ringer. Von denen trainiert doch kein einziger den "Umgang" mit systemfremden Techniken. Und es kümmert sich auch niemand in diesen Systemen um irgendwelche "Lücken". Egal mit was man einen Ringer angreift, oder welches System man trainiert, der Ringer überbrückt die Distanz, packt, bringt zu Boden und macht Aua. Dieses "ich finde, da ist noch eine Lücke, die muss ich mir mit der und der Technik aus dem und dem System/Stil schließen" ist wieder völlig künstlich und genau das nicht, was man tun sollte.
Ebenso Nein , aber nicht so klar.
Man muss Lücken nicht schliessen , wenn man es schafft sein eigenes Zeug durchzuziehen. Stimme ich zu . Nur , diese Schaffen ist dann halt der Knackpunkt .
Als wir mit Ringern anfingen öfter Übungskämpfe zu machen , waren es die Ringer die immer wieder mal in eine Würge oder Genickhebel landeten , weil sie es nicht gewohnt waren den Hals zu verteidigen , wenn KEIN Arm dazwischen ist . Ebenso hatten sie immer wieder Lücken , wenn wir uns sofort auf den Rücken legten , da wir damit das Ziel der Ringer quasi in Luft auflösten . die Ringer wiederum lernten fix sich abzugewöhnen sich auf den Bauch zu legen . Das alles durch den Austausch mit anderen systemen .
Selbstverständlich versuchten sie anfangs einen zu packen und zu Boden zu bringen ,und es klappte auch oft genug , aber oft eben auch mit dem Preis in der Würge drin zu sein. Die Art und Weise dich zu packen , modifizierten sie dann beizeiten , Eben weil es Lücken hatte .
Geändert von Cam67 (26-02-2023 um 12:45 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)